MOOC Lehrpläne NEU – Unterricht mit neuen Lehrplänen, Kompetenzrastern und beispielhaften Lernaufgaben

An der Virtuellen PH gibt es seit dem Frühjahr 2023 einen MOOC (Online-Kurs) zum Unterricht mit den neuen Lehrplänen, Kompetenzrastern und beispielhaften Lernaufgaben, der allen Lehrkräften offen steht.

Mit dem Schuljahr 2023/24 begann ja die im Zuge des Pädagogik-Pakets 2018 beschlossene Implementierung der neuen Lehrpläne und Kompetenzraster in der Volksschule, der Mittelschule und der AHS-Unterstufe.

Wie ist der Kurs gestaltet?
Die Fortbildung wurde von Expertinnen und Experten rund um das Lehrplan- und Kompetenzraster-Team im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und mit Unterstützung der Virtuellen PH entwickelt und soll die Basis für weiterführende Fortbildungsangebote an den Pädagogischen Hochschulen bilden. Der interaktiv und multimedial gestaltete Onlinekurs ist in vier Module gegliedert, die nacheinander absolviert werden:

• Modul 1: Lehrpläne NEU im Kontext des Pädagogik-Pakets
    Inhalte: Vorstellung der sieben Maßnahmen und Instrumente des Pädagogik-Pakets, Zielsetzungen des Pädagogik-Pakets, Kompetenzentwicklung, Zusammenwirkung der Maßnahmen des Pädagogik-Pakets

• Modul 2: Allgemeiner Teil der neuen Lehrpläne
    Inhalte: Kompetenzorientierung als Grundidee der neuen Lehrpläne, Allgemeines Bildungsziel, didaktische Grundsätze, Organisatorischer Rahmen und Stundentafeln

• Modul 3: Allgemeiner Teil: Fokus auf übergreifende Themen
    Inhalte: Vorstellung der 13 übergreifenden Themen, Kompetenzziele

• Modul 4: Struktur und Aufbau der Fachlehrpläne inkl. Zusammenhang mit den Kompetenzrastern und beispielhaften Lernaufgaben
    Inhalte: Struktur und Aufbau der Fachlehrpläne, Vorstellung der Kompetenzraster, Zusammenführung der Instrumente des Lehrplans und der Kompetenzraster durch eine interaktive kompetenzorientierte Planung einer Unterrichtssequenz

Wann und wo kann der „MOOC Lehrpläne NEU“ absolviert werden?
Die einzelnen Module des MOOCs können zeitlich und örtlich unabhängig im eigenen Tempo absolviert werden.

Die Dokumentation der Teilnahme am MOOC Lehrpläne NEU ist über PH-Online als bundesweite Fort- und Weiterbildungsveranstaltung möglich und entspricht 8 Fortbildungsstunden. Der Nachweis erfolgt bei erfolgreichem Abschluss mit dem automatisch generierten und personalisierten Zertifikat direkt im Kursraum. Anschließend wird Ihnen innerhalb einer Woche über PH Online eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.

Die Teilnahme ist sehr niederschwellig und einfach.

Weitere Informationen auf der Webseite der Virtuellen Pädagogischen Hochschule: https://www.virtuelle-ph.at/lehrplaene-mooc/

Informationsseite der PH-Tirol zu den neune Lehrplänen:
Landingpage NEUE LEHPLÄNE