HLG Fächerübergreifende MINT-Didaktik

10 ECTS-AP | 2 Semester
SKZ 711 017

Status:

Startet im Wintersemester 2023/24 neu.

Flyer zum Hochschullehrgang

Link zum Curriculum

Zielgruppe:
Lehrpersonen der Fächergruppe MINT – von Mathematik über Informatik (abgebildet in Digitale Grundbildung) über die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik, Geographie) bis hin zu Technik (Technik und Design, Geometrisches Zeichnen)

Ziele und Inhalte:
Ein Ziel des Hochschullehrgangs ist, die Bedeutsamkeit für die Verankerung von Basiswissen auf Seiten der Schüler:innen klarzulegen und herauszuarbeiten. Der fächerübergreifende Unterricht ist dafür prädestiniert, ein Wissensgebiet im Kontext von mehreren Unterrichtsfächern wiederholt aufzugreifen und zu festigen. Den Übergang zu komplexeren Fähigkeiten und Kompetenzen, wie zum Beispiel vernetztes Denken, wird durch die Auseinandersetzung mit fertig ausgearbeiteten Problemlösungen initiiert.

Qualifikationsprofil:
Der Hochschullehrgang „Fächerübergreifende MINT-Didaktik“ bildet zwei tragende Säulen eines fächerübergreifenden MINT-Unterrichts ab: Einerseits wird die Bedeutung des Vorwissens auf Seiten der Schülerinnen und Schüler für deren Lernerfolg ins Rampenlicht gestellt und somit auch die Implikationen der Wissenschaft des Lernens aus dem Fachbereich der kognitiven Psychologie für die Entwicklung unserer Schüler:innen näher beleuchtet. Andererseits wird der Stellenwert der Lehrperson für den Lernerfolg der Schüler:innen in den Fokus der Betrachtungen gerückt und somit die Bedeutsamkeit des entdeckenden, fächerübergreifenden, projektorientierten Lernens hervorgehoben. Die Teilnehmer:innen des Hochschullehrgangs lernen mithilfe eines begleitenden Aktionsforschungsprozesses diese beiden Komponenten eines fächerübergreifenden MINT-Unterrichts miteinander zu verbinden.

Zulassungsvoraussetzung:

• Abgeschlossenes Lehramtsstudium