Alternativ nachhaltig snacken

Präsentation des Projekts „Snackautomat NEU“

Unter diesem Motto präsentierten vier Studierende des 7. Semesters Fachbereich Ernährung unter der Leitung von Johanna Huber und Barbara Wachter im Foyer der Pädagogischen Hochschule Tirol gesündere Alternativen für den Snackautomaten.

Das derzeitige Angebot des Snackautomaten umfasst überwiegend klassisch süße Getränke, sowie Süßigkeiten und süße Snacks mit Schokolade. Diese Produkte sind reich an Zucker, Zusatzstoffen bzw. Koffein und allenfalls dazu geeignet den Bedarf an “schneller Energie” zu decken. Aspekte wie etwa die Nährstoffdichte, das Vorhandensein potenziell gesundheitlich fraglicher Stoffe oder auch der Nachhaltigkeit werden dabei außer Acht gelassen.

Im Rahmen des Moduls “Ernährungskommunikation und Gesundheitsförderung” befassten sich die Studierenden seit Beginn des Wintersemesters 2022 eingehend mit der Thematik und fanden gesündere Alternativen für den Snackautomaten. Zudem erstellten sie einen Leitfaden und eine Checkliste für eine mögliche Bestückung des Snackautomaten.

Reges Interesse zeigte nicht nur der Leiter des Studiums Sekundarstufe Berufsbildung Markus Schöpf, die Studiengangskoordinatorin Christine Schöpf, die für den Snackautomaten verantwortliche Mensaleitung, das Team rund um die gesunde Schule, sowie Dozierende und Studierende der Pädagogischen Hochschule Tirol.

In der anschließenden Diskussion zeigte sich die Mensaleitung offen für das Anliegen der Studierenden, den Snackautomaten nachhaltig zu verändern. Sie signalisierte, dass sie einige der neuen Ideen und Anregungen ausprobieren und ins Sortiment des Snackautomaten aufnehmen möchte.
Die am Projekt beteiligten Studierenden freuen sich darüber, dass die Mensaleitung Teile des Konzeptes realisiert hat und einige ihrer Vorschläge mittlerweile bereits umgesetzt wurden: so wurden im Bereich Getränke Eistee und Limonaden durch wohlschmeckende und wesentlich gesündere Alternativen ersetzt. Gleiches gilt für süße Snacks und Schokoladeriegel.

Bildrechte Galerie
Bildrechte: Barbara Wachter (PHT)
I-2 Kategorien