Zwei Veröffentlichungen bzgl. Bildung für nachhaltige Entwicklung zu den UN SDGs 3 & 4, aus einerseits der Schulstudie und andererseits der Universitäts- & Hochschulstudie Nachhaltig gesund – From Science 2 Highschool & University
Aus der österreichweiten Schulstudie und deren lückenloser Follow-up Studie, der Universitäts- & Hochschulstudie, unter der Leitung von
Dr. Katharina Wirnitzer, IFE der PHT, sind 2 weitere Publikationen zur Nachhaltigkeit im Bildungskontext und im Rahmen von Public Health, unter Zusammenarbeit mit der Medizinischen Universität Innsbruck und UniNEtZ – Verantwortung für nachhaltige Entwicklung, sowie Forschern aus UK, erschienen – Updates finden Sie unter: https://uni.science2.school/#Publikationen
- Gatterer L, Kriwan F, Tanous D, Wirnitzer K (2022)
Human health in peril: The need to upgrade medical education in light of COVID-19. Perspective Article.
Frontiers in Medicine, 9, 2022, Sec. Healthcare Professions Education. https://doi.org/10.3389/fmed.2022.999671 und https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fmed.2022.999671/full
In einer Welt, die von NCDs geplagt wird, sollten die Bemühungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit den Schwerpunkt auf die Verschreibung von "Prävention zuerst" in der medizinischen Ausbildung, im klinischen Umfeld und in der Gesundheitspolitik legen.
Die Gesundheitserziehung ist oft durch den staatlichen Auftrag der Schullehrpläne festgelegt, geht aber nicht nahtlos in die Hochschullehrpläne für künftige Ärzte und Lehrer über, z. B. in Österreich (23).
Medizinische Curricula sollten weltweit standardisiert und mit einer Ausbildung in gesundheitsbezogenem Wissen und Fertigkeiten von leistungsfähigen, evidenzbasierten gesunden Lebensgewohnheiten unterrichtet werden, um eine bessere individuelle und öffentliche Gesundheit zu schaffen und die Menschheit vor der nächsten Pandemie zu schützen. Als selbstverständlicher Teil des Berufsbildes von Medizinern sollten die medizinischen Fakultäten daher Studenten und Patienten einen gesunden Lebensstil lehren und fördern - evidenzbasiert und zeitgemäß.
- Jones P, Wirnitzer K (2022)
Hodges’ model: the Sustainable Development Goals and public health – universal health coverage demands a universal framework.
BMJ Nutrition, Prevention & Health 2022; e000254. doi: 10.1136/bmjnph-2021-000254. https://nutrition.bmj.com/content/early/2022/09/14/bmjnph-2021-000254
Die Methode ist konstruktivistisch, eine pädagogische Übung, praktisch und die Zielgruppe kann z. B. als Schüler, Lehrer, Patient, Pfleger oder Mitglied der Öffentlichkeit in einer Gesundheitsförderungskampagne definiert/gesehen werden.
Bei den Bausteinen handelt es sich um Gesundheits- und Pflegekonzepte, die in der klinischen Praxis oder für einen Studenten, der eine Arbeit schreibt, vorkommen.
Die werden die Konzepte (einschließlich der UN SDGs 3 & 4) von dem/den Subjekt(en) zugeordnet.
Unter Rückgriff auf die Bildungstheorie und -praxis werden die Ergebnisse anhand des Themas Ernährung und der häufig geäußerten Forderung nach einer reflektierten Praxis und der Fähigkeit zum kritischen Denken in der Bildung untersucht und begründet.
Der Leser erhält einen Einblick in das Potenzial des Modells von Hodges, eine integrierte, personenzentrierte und wertschätzende Pflege zu ermöglichen, die Studierende und Fachkräfte in ihrer Lernkarriere unterstützt, indem sie eine Reihe von fächerübergreifenden Maßnahmen anbietet.
Abbildung 4 werden umfassende Konzepte im Zusammenhang mit der Ernährung mit dem Modell in Verbindung gebracht, darunter Kinder, Ernährung, Bewegung und Sport (15).