Direkt zum Inhalt

Coding in der Primarstufe: Kreatives Schaffen mit dem Einplatinencomputer calliope mini

Coding in der Primarstufe: Kreatives Schaffen mit dem Einplatinencomputer calliope mini

Artikelbild

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Medienpädagogik – Übung Coding und Robotik des Schwerpunktes Kreatives Schaffen: Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Werken im Bachelorstudium Primarstufe konzipieren, entwickelten die Studierenden selbstständig Kreativprojekte, die mit Hilfe des Einplatinencomputers Calliope mini zum Leben erweckt wurden.
 
Dabei wurde der Fokus auf eine praxistaugliche und fächerübergreifende Umsetzung im Bereich der Primarstufe gelegt. Ein entsprechendes didaktisch-methodisches Konzept war ein wesentlicher Teil der Aufgabenstellung. Zusätzlich entstanden interaktive Anleitungen für die Lernenden in Form eines iBooks.
 
"Noise Dragon Guardian - Lärmampeldrache" von Sarah Gössl & Isabell Scheiring

 


 Zum eBook
 


"Seilbahn" von Miriam Tran & Fabienne Ralser

 


 Zum eBook


"Jubelnder Mülleimer" von Albwin Possert & Anna Graf

 


 Zum eBook
 
Begleitet wurde die Lehrveranstaltung vom Dozierendenteam Gerlinde Schwabl und Stefan Greuter.

Bildrechte Galerie
Gerlinde Schwabl