Wenn ein Musikbuch entsteht

Artikelbild

Unter dem Begriff „Neue Medien“ in der Schule meint man üblicherweise „das mit Computern“, die ja aus unserer digitalisierten (Schul-)Welt eingesetzt werden. Die Studierenden der Primarpädagogik im Schwerpunkt Musik besuchen auch ein Fach namens „Neue Medien in der Musikpädagogik“, worin sie u.a. Musikstücke für ihre Unterrichtsituation am Computer kennenlernen, arrangieren, bearbeiten, editieren - kurz gesagt: den Computer und das Tablet für den eigenen Unterricht produktiv verwenden lernen.
Doch dieser hohe technische und zeitliche Aufwand wird auch von Schulbuchverlagen betrieben. So haben die Studierenden des 8.Semestern vor kurzem den renommierten Schulbuchverlag Helbling in Neu-Rum besucht, um den „Profis“ über die Schulter sehen zu können. Sogar vier Redakteure unter der Leitung von Katharina Meyer aus dem Primar- und Musikbereich haben sich einige Stunden Zeit genommen, um die Arbeit und Produkte ihres international tätigen Verlages vorzustellen. Die Studierenden und Volksschüler:innen kennen ja schon „Sim-Sala-Sing“, den Marktführer der Liederbücher, doch es gibt auch andere Produkte zu den Fächern Deutsch, Mathematik oder Englisch. Nach einer Einführung in den Verlag und dessen exemplarischen Artikeln interessierte vor allem ein Schulbuch ganz besonders: das „Musik für Kids“ ist ein neues Buch, das in Zusammenarbeit mit der PHT derzeit im Entstehen ist und dessen Inhalte die Studierenden in der frühen Form schon in Lehrveranstaltungen kennen gelernt hatten. So können gerade die Entstehung und Entwicklung, von der Idee über das zielgruppenorientierte Layout bis zum Marketing, mitverfolgt werden. Doch abseits vom traditionellen, papierenen Produkt gibt es heutzutage – unter dem Titel „Schulbuch 2.0“ - noch mehr zu entdecken: zum Beispiel war die multimediale Aufbereitung der musikpädagogischen Zeitschrift „Pamina“ und deren Einsatz auf dem Multimedia-Board genauso interessant wie die Diskussion zu den Themen Urheberrecht, Finanzierung oder auch eine Anstellung im Verlagswesen. So können „alte“ und „neue“ Medien sinnvoll kombiniert werden, wenn man die Möglichkeiten einmal in Ausbildung und Praxis richtig kennengelernt hat.

Bericht: Norbert Sparer, Mai 2022 Link: www.helbling.at