Skip to main content

Online Seminarreihe "Gesundheitsförderung als Ressource erkennen und nutzen"

Online Seminarreihe "Gesundheitsförderung als Ressource erkennen und nutzen"

Image

Bildrechte

Siegfried Seeger / Präsentation 25.11.2020

Die  6 - teilige Online - Seminarreihe der Gesunden Schule Tirol fand von November 2020 bis April 2021 statt, bei der die Referenten Siegfried Seeger und Tobias Rohde Impulse zum Thema „Gesundheitsförderung als Ressource erkennen und zu nutzen“ setzten und die Resilienz aus verschiedenen Perspektiven beleuchteten. Insgesamt haben durchschnittlich 40 - 50 Teilnehmer:innen pro Online – Seminar teilgenommen. 

Die virulenten Zeiten forderten die Schulen sehr. Deshalb stand im Mittelpunkt der Online - Seminare eine Grundhaltung, die Schulen im 21. Jahrhundert benötigen, um resilient zu sein. Dies bedeutet auch bzw. besonders in herausfordernden Zeiten, nach vorne zu schauen und optimistisch zu bleiben, sowie aus Krisen zu lernen, um daraus neue Stärken zu entwickeln. 
Die Teilnehmer:innen haben erfahren, wie bedeutsam es als Schule ist, Stärken und Schwächen zu analysieren und die Stärken als „Schätze“ mit der Methode der wertschätzenden Erkundungen hervorzuheben.  
Weiters wurde in einem Workshop daran gearbeitet, wie Lehrer:innen es schaffen gut, gesund und gerne zu unterrichten. Dabei ging Siegfried Seeger auf die Dimensionen der Lehrer:innengesundheit: Widerstandsfähigkeit, Arbeitsengagement und emotionale Verarbeitung ein. Mithilfe des AVEM Kurztests konnten die Teilnehmer:innen ihr persönliches Verhaltens- und Arbeitsmuster erkennen und dieses anhand von Fokusfragen in der Gruppe reflektieren. 
Thematisiert wurden zudem die Themen „Homeschooling & Beziehungsbildung“. Tobias Rohde gab den Lehrenden mit auf den Weg leidenschaftlich zu sein, auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen und die eigene Lebendigkeit - auch wenn es manchmal schwer ist - vor der Kamera beizubehalten. Denn wo Beziehungen zu Schüler:innen bestehen, gelingt auch das Lernen.   
Mit der Gesundheitsförderung als Ressource können sich Schulen für die „neue Normalität“ rüsten und eine zukunftsfähige Schule gestalten, da diese eine Krise als Chance betrachten.  
„Wir Lernen Erfahrungen zu machen und uns anzupassen – das macht Resilienz aus!“ 
 
Alle Online - Seminare befinden sich zum Nachschauen und -lesen unter diesem Link