Projekt Lehrer:innen-Gesundheit im Fokus: FGÖ-Webinar - Umsetzungsbeispiele, Ergebnisse, Learnings

Projekt Lehrer:innenGesundheit

FGÖ-Webinar zum Projekt Lehrer:innen-Gesundheit im Fokus – Gestärkt für den Schulalltag
Umsetzungsbeispiele, Ergebnisse, Learnings

Auf reges Interesse stieß das Webinar von der Projektleiterin Marlies Kranebitter und der IEGL-Moderatorin Doris Schiestl (179 Teilnehmer:innen aus ganz Österreich).

Das 2017 gestartete PHT-Projekt „Lehrer:innen-Gesundheit im Fokus – Gestärkt für den Schulalltag“ hat die verbesserten Arbeitsbedingungen an Schulen und die Stärkung der persönlichen Ressourcen im Umgang mit den täglichen Arbeitsbelastungen der Lehrer:innen im Fokus. Das Unterstützungsangebot wird bereits in 71 Tiroler Pflichtschulen umgesetzt.

Inhalte waren das Konzept und die Umsetzung, wie der typische Ablauf des Projekts am Schulstandort: Ausgebildete „IEGL-Moderator:innen“ (IEGL = Inventar zur Erfassung von Gesundheitsressourcen im Lehrerberuf) stimmen sich mit den Schulleitung ab und begleiten die Schulen. Mittels einer Online-Befragung (IEGL) erfolgt die Analyse des IST-Zustandes an der Schule. An einem pädagogischen Tag werden die Schulergebnisse aufbereitet, im Kollegium diskutiert und schulspezifische Interventionsmaßnahmen beschlossen.

Jede Schule bekommt die Maßnahmen, die sie am dringendsten brauchen – maßgeschneidert und ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand. Eine Projektevaluation wird umgesetzt, neuerliche Befragungen nach 1 bis 2 Jahren werden den Schulen angeboten.

Nähere Informationen zum Projekt:

Marlies Kranebitter: marlies.kranebitter@ph-tirol.ac.at &
Birgit Streit: birgit.streit@ph-tirol.ac.at

Bildrechte Galerie
Die größten Herausforderungen am eigenen Schulstandort aus Sicht der Teilnehmer:innen des Webinars
I-4 Kategorien