Direkt zum Inhalt

Elementarpädagogik-Fortbildungen im Herbst bis Ende Oktober

  Wenn nicht anders angeführt ist die Anmeldung in PH-Online bis zum 30. Mai 2021 möglich.

Über die angeführten Links kommen Sie direkt zur Anmeldung in PH-Online.


7F0TEL0K01

2. INNSBRUCKER FACHTAGUNG ZUR ELEMENTARPÄDAGOGIK (PERSPEKTIVEN AUF BILDUNGSVERLÄUFE IN KINDERGARTEN UND GRUNDSCHULE)

 

Smidt Wilfried


Den Bildungsinstitutionen Kindergarten und Grundschule kommt eine zentrale Bedeutung für die Begleitung kindlicher Bildungsprozesse zu. Die Fachtagung zur Elementarpädagogik widmet sich dieser umfassenden Thematik aus verschiedenen Perspektiven.


Zielgruppen: EL, VS

Termin: Fr 24.09.21, 09:30-17:30 Uhr

Ort: Individueller Raum

Details und Anmeldung unter LV-Nr. 7F0TEL0K01
  Die Anmeldung ist in PH-Online bis 23.08.21 möglich!


7F1TEL0A08

Traumapädagogik

Partal Evelyne


Dieses Seminar bietet pädagogischen Fachkräften einen Einblick in die Traumapädagagogik, welche die Erkenntnisse der modernen Psychotraumatologie auf die pädagogische Arbeit mit Kindern überträgt und praxisnahe Strategien für die alltägliche pädagogische Arbeit bereitstellt.


Zielgruppen: EL, VS

Termine:
Kufstein: Fr 29.10.21, 09:00-17:00 Uhr
Imst: Fr 19.11.21, 09:00-17:00 Uhr (Anmeldung erst ab 30.05. bis 30.09.21)
Innsbruck: Fr 10.12.21, 09:00-17:00 Uhr (Anmeldung erst ab 30.05.bis 30.09.21)

Details und Anmeldung unter LV-Nr. 7F1TEL0A08


7F1TEL0B03

Konfliktkultur - Konfliktstruktur (... für ein friedvolles Miteinander)

Daurer Doris


Nicht das Auftreten von Konflikten, sondern wie wir damit umgehen, ist ausschlaggebend für ein gelingendes Miteinander. Alltagsrelevant und praxisnah lernen wir Möglichkeiten einer konstruktiven Konfliktkultur und -struktur kennen, welche weit über den pädagogischen Alltag hinaus taugen.


Zielgruppen: EL, VS

Termine:
Gruppe Innsbruck:
Mo 04.10.21, 09:00-16:30 Uhr
Gruppe virtuell:
Mi 06.10.21, 14:00-18:00 Uhr
Do 07.10.21, 14:00-18:00 Uhr

Details und Anmeldung unter LV-Nr. 7F1TEL0B03


7F1TEL0B07

Emotionale Verbundenheit und der Morgenkreis

Daurer Doris


Aus kinderphilosophischer Sicht wollen wir reflektieren, wie emotionale Verbundenheit entsteht und was sie nährt. Dazu wollen wir uns auch mit alltagsrelevanten Strukturelementen wie Regeln, Routinetätigkeiten und insbesondere Rituale befassen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten erarbeiten.


Zielgruppen: EL, VS, SO

Termine:
Innsbruck: Mi 27.10.21, 09:00-16:30 Uhr
virtuell:
Do 28.10.21, 14:00-18:00 Uhr
Fr 29.10.21, 14:00-18:00 Uhr

Details und Anmeldung unter LV-Nr. 7F1TEL0B07


7F1TEL0B09

Corona verändert

Reinheimer Stefanie


Die Situation rund um Corona fordert Flexibilität und vielfach ein Umdenken. Corona hat Spuren hinterlassen. Gemeinsam wollen wir diesen nachspüren, reflektieren, Schlüsse für Kommendes ziehen. Welche Erkenntnisse stellen einen Mehrwert für die Arbeit im Team und mit den Kindern dar?


Zielgruppen: EL

Termin: Di 05.10.21, 09:00-16:30 Uhr

Ort: Innsbruck

Details und Anmeldung unter LV-Nr. 7F1TEL0B09


7F1TEL0D06

In und mit der Natur leben (Gesund und resilient durch den pädagogischen Alltag)

Windisch Susanne


Draußen sein hält körperlich und psychisch gesund! Darum erproben wir verschiedene Methoden zum Erhalt von Gesundheit und Resilienz. Zudem erarbeiten wir notwendiges Wissen über den Aufenthalt mit Kindern im Wald und zur Theorie der Naturpädagogik.


Zielgruppen: EL

Termin: Sa 23.10.21, 09:00-17:00 Uhr

Ort: Vomp

Details und Anmeldung unter LV-Nr. 7F1TEL0D06


7F1TEL0E03

Räume für Kinder (Grundlagen der Offenen Werkstattarbeit)

Reinheimer Stefanie


Diese Fortbildung führt in die Bedeutung von Raum und Material für kindliche Lernerfahrungen ein und stellt die Offene Werkstattarbeit nach Christel van Diecken vor. Notwendige Öffnungsprozesse, eine professionelle pädagogische Haltung und Umsetzungsbeispiele runden den Tag ab.


Zielgruppen: EL

Termin: Di 19.10.21, 09:00-16:30 Uhr

Ort: Innsbruck

Details und Anmeldung unter LV-Nr. 7F1TEL0E03


7F0TEL0F01

Wertschätzung und Respekt gegenüber der Natur und Umwelt, Flora und Fauna (Wie kann ich Naturerlebinstage kindgerecht umsetzen)

Schmiederer Melanie


Im Wesentlichen werden Praxisbeispiele für das spielerische Stärken von Wertschätzung und Respekt für Natur und Umwelt vorgestellt. Bei Brennesselchips über Gänseblümchenbutter sowie den Grundregeln des Sammelns und Umgang mit Ressourcen genießen wir die wohltuende Luft von Wiesen und Wäldern.


Zielgruppen: EL, VS, SO

Termine:
Innsbruck: Di 14.09.21, 14:00-17:00 Uhr
Reutte: Mi 15.09.21, 14:00-17:00 Uhr

Details und Anmeldung unter LV-Nr. 7F0TEL0F01


7F1TEL0F03

Herbstzeit im Wald

Streiter Renate


Die Natur, der Wald im Herbst zeigt nicht nur bei Kindern besondere Wirkung, sondern wird auch für uns Erwachsene an diesem Seminartag erfahrbar. Begegnung mit der Naturpädagogik, ihrem Wirken, ihren Möglichkeiten und ihrer Bedeutung für die kindliche Entwicklung werden ermöglicht.


Zielgruppen: EL

Termin: Sa 09.10.21, 09:00-13:00 Uhr

Ort: Schwaz

Details und Anmeldung unter LV-Nr. 7F1TEL0F03


7F1TEL0G02

Wie sag ich es (den Eltern)? - Die Kraft der Worte

Frontzeck Nina, Partal Evelyne


Um in herausfordernden Gesprächssituationen dem Gegenüber professionell begegnen zu können, erarbeiten wir gemeinsam Strategien zur Gesprächsführung. Anhand von konkreten Fallbeispielen aus der eigenen Praxis werden diese geübt und reflektiert.


Zielgruppen: EL, VS

Termine:
Sa 02.10.21, 09:00-14:00 Uhr
Mi 20.10.21, 18:00-20:15 Uhr
Mi 10.11.21, 18:00-20:15 Uhr

Ort: Innsbruck und virtuell

Details und Anmeldung unter LV-Nr. 7F1TEL0G02


7F1TEL0S05

Wie (mir) gute Kommunikation gelingt

Amort Marion


Das wichtigste Instrument, um die Sprachentwicklung von Kindern zu fördern, ist die eigene Art zu kommunizieren. Und wir wissen alle: Gute Kommunikation ist oft herausfordernd. Im Seminar werden hilfreiche Kommunikationsmodelle vorgestellt, geübt und die eigenen Muster reflektiert.


Zielgruppen: EL

Termine:
Innsbruck: Sa 09.10.21, 08:30-15:45 Uhr
Kufstein: Sa 23.10.21, 09:00-16:15 Uhr

Details und Anmeldung unter LV-Nr. 7F1TEL0S05


7F1TEL0S10

Sprachbildung als Teamauftrag - Wo stehen wir gerade? - Teil 3 (Fortsetzung vom Sommersemester 2021)

Redlich Nina, Frontzeck Nina, Flir Susanne, Partal Evelyne


Im Team Sprache bilden und evaluieren! Zusammen erarbeiten wir Möglichkeiten, wie wir als Pädagoginnen und Pädagogen einen Leitfaden zur Qualitätssicherung im Bereich Sprache entwickeln und für die Weiterentwicklung der kindlichen Sprachfertigkeiten anwenden können.


Zielgruppen: EL

Termine:
Gruppe virtuell 1: Mo 27.09.21, 14:30-17:30 Uhr
Gruppe virtuell 2: Mo 11.10.21, 14:30-17:30 Uhr
Gruppe virtuell 3: Mo 18.10.21, 14:30-17:30 Uhr

Details und Anmeldung unter LV-Nr. 7F1TEL0S10


7F1TEL0S03

Wo sich Malen und Sprechen begegnen (2-teilige Fortbildung)

Thanei Martina


Das freie spontane Malen dient den Kindern dazu, Zusammenhängen zu erfassen und ihrem Eindruck einen Ausdruck zu verleihen. Eröffnen sich in dieser Form der Selbst- und Welterkundung neue Einsichten, so empfängt das staunende Kind den Impuls, sein Berührtsein altersgemäß in Worten auszudrücken.


Zielgruppen: EL

Termine:
Do 14.10.21, 16:00-19:15 Uhr
Do 21.10.21, 16:00-19:15 Uhr

Ort: virtuell

Details und Anmeldung unter LV-Nr. 7F1TEL0S03


7F1TEL0S01

Den kindlichen Sprache(n) auf der Spur (Elementares Ausdrucksbedürfnis, Dialog- & Symbol-Sprache im Reggio-Ansatz)

Bagic-Moser Barbara


Gemeinsam erkunden wir Sprachentwicklungs-Impulse aus der Reggio-Pädagogik. Im Mittelpunkt stehen die dialogisch-kommunikative Lehr-/Lernbeziehung und die Achtsamkeit und Wertschätzung im Umgang mit non-verbalen und verbalen Sprache(n) des Kindes.


Zielgruppen: EL

Termine:
Do 21.10.21, 14:00-18:00 Uhr
Fr 22.10.21, 09:00-16:00 Uhr

Ort: virtuell

Details und Anmeldung unter LV-Nr. 7F1TEL0S01


7F1TEL0S06

Spracherwerb in Deutsch als Erst- und Zweitsprache (Teil 1 von 3 Teilen)

Kresitschnig Jennifer


Wir aktivieren und erweitern unser Hintergrundwissen für die bestmögliche Sprachbildung! In dieser 3-teiligen Fortbildung gibt es tiefe Einblicke in den frühkindlichen Spracherwerb und es soll ein Bewusstsein geschaffen bzw. eigene Erfahrungen reflektiert werden, wie förderliche Bedingungen zum Sprache erwerben aussehen können. Ideal für Berufseinsteiger:innen und Assistent:innen.


Zielgruppen: EL, VS

Termin: Sa 23.10.21, 08:30-16:30 Uhr

Ort: Innsbruck

Details und Anmeldung unter LV-Nr. 7F1TEL0S06