Literaturempfehlung: Der Berufseinstieg von Lehrpersonen.

Neuerscheinung:
Schneider, K. (2021): Der Berufseinstieg von Lehrpersonen. Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kurzzusammenfassung:
In der vorliegenden Arbeit werden die Phasen der Ausbildung, des unmittelbaren Berufseinstiegs (Induktionsphase mit Mentoring) und der weiteren ersten Berufspraxis von Lehrpersonen primär aus der Perspektive des berufsbiographischen Ansatzes (Keller-Schneider & Hericks 2014) untersucht.
Das Forschungsziel lautet, Gelingensbedingungen für den Berufseinstieg und die weitere berufsbiographische Entwicklung zu identifizieren. Nach der Grounded Theory (Strauss & Corbin 1996), Clusteranalyse (Buber & Kraler 2000) und qualitativen Inhaltsanalyse (Kuckartz 2016) werden Interviews mit SchulleiterInnen und BerufsanfängerInnen mittels multimethodologischen Zugangs analysiert und interpretiert. Das empirisch gewonnene Konzept konstituiert sich als Professionalisierung durch Kompetenzgewinn, die professionelle Habitualisierung etabliert sich als Weg zum Erfolg.
Das Habituskonzept nach Bourdieu (2015) mit der Triade des Wahrnehmens, Denkens und Handelns seht im Zentrum dieser Arbeit und begegnet den Phänomenen Ungewissheit und Kontingenz (Paseka et al. 2018) mit der schöpferischen Dimension des Generierens von beliebig vielen Handlungsschemata für beliebig viele Situationen. Mit dem Ausblick auf konkrete Umsetzungsmöglichkeiten der gewonnenen Erkenntnisse in den Ausbildungs- und Fortbildungscurricula schließt die Arbeit.

Klaus Schneider, Jg. 1969, 23 Jahre Lehrer in der Sekundarstufe, Magisterstudium der Pädagogik, Promotion in Schulpädagogik.
Seit 2015 an der Pädagogischen Hochschule Tirol, u. a. als Hochschuldozent für Bildungswissenschaftliche Grundlagen – Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung und in der Verantwortung des Hochschullehrganges Mentoring – Berufseinstieg professionell begleiten.

Engagement an der Pädagogischen Hochschule Tirol
Lehre in der Ausbildung:

• Bildungswissenschaftliche Grundlagen, Sekundarstufe
  • Berufsorientierung und Lebenskunde

Lehre in der Weiterbildung:

• HLG Mentoring
  • HLG Führungskräfte und Management

Forschung:

• dzt: laufendes Forschungsprojekt zur Wirksamkeit der Induktionsphase (Kooperationsforschung mit UIBK und KPH Edith Stein; Präsentation der Ergebnisse im Rahmen der ÖFEB-Tagung am 24.02.2021)

Funktionen:

• HLG-Koordinator (HLG Mentoring)
  • BOLK-Beirat