Neues Erasmus+ Projekt: Entrepreneurship Education für junge Lehrkräfte

Pädagogische Hochschule Tirol

Neues Erasmus+ Projekt: Entrepreneurship Education für junge Lehrkräfte

Vor kurzen startete ein neues Erasmus+ Projekt zum Thema Entrepreneurship Education, an dem die PHT beteiligt ist. Das Projekt heißt „YETI - Young Entrepreneurial Teachers Initiative“ und untersucht, welche Bedingungen und Möglichkeiten der Entrepreneurship Education (EE) für junge Lehrkräfte in der Induktionsphase gegeben sind. YETI ist die logische Weiterführung des PIETE-Projekts, in dem es um EE in der Lehramtsausbildung geht und das Ende 2021 auslaufen wird.

Das Erasmus+ Projekt ist eine strategische Partnerschaft mit Partnern aus Österreich (PHT), Deutschland (Univations GmbH, Halle), Polen (Universität Bielsko-Biala), Ungarn (Universität Szeged), Belgien (Bantani Education) und Niederlande (UIIN). Den Projekt-Lead übernimmt die Technische Universität Ostrava aus Tschechien. Die Laufzeit des Projekts beträgt 36 Monate.

Die PHT wird im Rahmen des Projekts untersuchen, was die großen Herausforderungen für die Umsetzung von Entrepreneurship-Kompetenzen in der Induktionsphase sind. Ziel ist es, ein praxisorientiertes Handbuch zu erstellen, das jungen Lehrkräften hilft, das in der Erstausbildung erworbene Wissen konkret anzuwenden. Anders gesagt: es geht um den Transfer von EE aus der Hochschule ins Klassenzimmer.

Für weitere Informationen steht der Projektverantwortliche Mario Vötsch gerne zur Verfügung.