Direkt zum Inhalt

Kinder gesund bewegen

Kinder gesund bewegen

Image

Bildrechte

Bildautor_in
Stabsstelle Hochschulmarketing
Bildlizenz

Klaudia Kröll und Vera Zass, Sportpädagoginnen an der PH Tirol, waren kürzlich als Referentinnen zum 9. Kinder-gesund-bewegen-Kongress der "Fit Sport Austria" in Wiener Neustadt eingeladen und führten dort - auf Basis ihres Praxisforschungsprojekts im Kontext der Grundschule - zwei zweistündige Workshops zur Förderung sozialer Kompetenzen in Bewegung und Sport durch.

Im Kongress-Programm waren die beiden Angebote wie folgt beschrieben worden:

Wohin mit meiner Wut?
Oft treffen wir in Schulen und Vereinen auf Kinder, denen es schwerfällt, ihre negativen Gefühle zu regulieren. Daher ist die frühe Entwicklung der Impulskontrolle bedeutsam und dieser auch in einem kompetenzorientierten Sportunterricht Rechnung zu tragen ist. Kinder benötigen Handlungsräume, in denen sie den konstruktiven Umgang mit ihren impulsiven Gefühlen erproben können. Die Übungen zum Abbau von Wut sind für den Bewegungs- und Sportunterricht der Primarstufe oder Vereine gedacht, mit der gesamten Klasse bzw. Übungsgruppe in der Sporthalle und im Freien einfach umsetzbar. Sie bieten Grundschüler:innen Aktionsräume, ihre sozio-emotionalen Kompetenzen weiterzuentwickeln, ihre Gefühle auszudrücken, verschiedene konstruktive Impuls-Management-Strategien zu erproben und zu reflektieren. Der Workshop beinhaltet vier Themenschwerpunkte: Gefühle ausdrücken, Durchsetzungs-, Wutabbau- und Entspannungstraining.

Gemeinsam sind wir stark
Die Entwicklung der Kooperationsfähigkeit von Grundschüler:innen ist auch im Sportunterricht von zentraler Bedeutung. Gelingende Kooperation meint die Zusammenarbeit gleichberechtigter Partner:innen mit einem gemeinsamen Ziel und ist als Prozess zu betrachten, in dem die Beteiligten lernen, sich durchzusetzen, aber auch nachzugeben und gemeinsam nach neuen Wegen zu suchen. Gerade im Sportunterricht und in Vereinen können den Kindern vielfältige Lerngelegenheiten für kooperatives Handeln geboten werden. In diesem Workshop werden mit viel Spaß und Bewegung, wenig Materialaufwand, Übungen und Spiele zur Förderung der sozialen Kompetenzen im Team für Grundschüler:innen angeboten. Sie eröffnen den Kindern Gelegenheiten, ihre individuelle sportliche Handlungskompetenz gemeinsam mit anderen zu erweitern, positive Emotionen und Freude zu erleben, Aufgaben mit kalkulierbarem Risiko und Abenteuer in der Gruppe zu bewältigen.

Die "Fit Sport Austria" wurde von den drei großen Sportverbänden Österreichs (ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION) gegründet, um ihre Maßnahmen im Bereich gesundheitsorientierter Sport zu bündeln und gemeinsam zu bewerben.

Bildrechte Galerie
PHT