Jung-Forscher:innen an der PH Tirol

PH Tirol
Bildlizenz

Aktivitäten im Rahmen der Jungen Uni 2023

Im Rahmen der Jungen Uni wurde auch von der Pädagogischen Hochschule Tirol (PH Tirol) ein abwechslungsreiches Programm geboten. Neben einem Workshop zur Lösung globaler Probleme angesichts des Klimawandels, zur Vermittlung des Themas Ausgrenzung oder zum Backen von Cupcakes konnten die teilnehmenden Kinder heuer erste Schritte im Coding unternehmen, andere wurden als Junior-Reporter:innen aktiv.

Workshop „WILMA - Wir lernen durch machen“
Ein Hammer, eine Säge, ein paar Nägel, viel (Recycling-)Material und Kreativität war in diesem Workshop gefragt. Die Kinder der Sommer-Kinder-Uni tauchten gemeinsam mit Helga Mayr und Birgit Hippacher (Team Bildung für Nachhaltige Entwicklung der PH Tirol) in die Welt der SDGs (Sustainable Development Goals) ein und fanden für die Probleme der Welt spannende Lösungen, die sie gleich in Form von Prototypen kreativ in die Tat umsetzten, sie erfanden und bauten verschiedenste Objekte für eine zukunftspositive Welt.

Workshop „Cupcakes - kinderleicht gemacht!“
Einen Vormittag lang krempelten die kleinen Teilnehmer:innen in den neuen PHT-Küchenstudios ihre Ärmel hoch und werkelten an Köstlichkeiten: mit viel Spaß und Kreativität stellten sie verschiedenste Cupcakes her und verzierten sie liebevoll. Die Marienkäfer als "Topping" haben die Kinder übrigens selbst aus Fondant hergestellt. Zum Abschluss erhielten alle Kinder ein eigenes Zertifikat zur erfolgreichen Absolvierung der Küchen-Werkstatt.

Workshop „Coding mit Calliope“
Nach einer Bee-Bot Challenge, in der die Teilnehmer:innen des Workshops von neun bis elf Jahren am 5. September unter der Leitung von Gerlinde Schwabl und Stefan Greuter (beide PH Tirol) mit viel Spaß an das systematische Denken herangeführt wurden, drehte sich alles rund ums Coding. Mit der Software Open Roberta programmierten die Kids den Mini-Computer: Der Einplatinen-Computer namens „Calliope“ kann leuchten, hören und tönen. Calliope lernte, einen Buchstaben anzuzeigen, wenn sie geschüttelt wird, und daraufhin ein Start- und Schluss-Signal zu geben. So programmierten die Kinder Schritt für Schritt ihr Abschluss-Spiel: Stadt Land Fluss. Die Kinder lernten damit spielerisch die ersten Schritte im blockbasierten Programmieren.

„Coding ist eine Kompetenz der Zukunft, ganz nebenbei werden logisches Denken und Problemlösekompetenzen gefördert, den Kindern hat es dabei gleichzeitig Riesenspaß gemacht, sich über die verschiedenen Spiele an dieses Thema heranzutasten“, berichtet das Workshop-Team Gerlinde Schwabl und Stefan Greuter, die an der PH Tirol im Bereich Digitale Bildung unterrichten und forschen.

Workshop für Jung-Reporter:innen
Am 1. September schlüpfte eine Gruppe von Jung-Reporter:innen zwischen zehn und vierzehn Jahren im Rahmen des Workshops „Coole Stories. Schreiben und Fotografieren für Medien“ unter der Leitung von Christine Roner (PH Tirol) in die Rolle echter Profis und machte sich auf die Suche nach spannenden Themen für einen Zeitungsartikel. Nach Recherchen Vor-Ort und im Internet wurden die Themen – etwa Hunde als Co-Pädagogen, Verschwörungstheorien und Fake News oder die Nachhaltigkeits-App „Klimaheld:innen – Auf der Suche nach der verlorenen Formel“ – in einer Redaktionssitzung besprochen. Die Kinder vereinbarten selbständig Interviewtermine mit Mitarbeiter:innen der PH Tirol und verarbeiteten die Ergebnisse in einem Artikel mit Foto.

„Der Workshop soll kritisch-reflexives Medienbewusstsein schon bei Kindern fördern. Die Teilnehmer:innen waren mit großer Neugier bei der Sache, nicht nur in der journalistischen Tätigkeit selbst, sondern auch was die Rollen von Medien und Journalist:innen in der Gesellschaft betrifft. Die Vermittlung von Journalismuskompetenz trägt zum Verständnis bei, wie Mediensysteme grundsätzlich funktionieren und medial vermittelte Botschaften entstehen. Gleichzeitig wird das Vertrauen in den Journalismus gestärkt“, freut sich Christine Roner über den fröhlichen und produktiven Workshop am Freitag Vormittag.

Bildrechte Galerie
PH Tirol