Direkt zum Inhalt

International Week

International Week

Image

Bildrechte

Bildautor_in
Stabsstelle Hochschulmarketing
Bildlizenz

Aktuelle Bildungsthemen im interkulturellen Austausch


Vom 28.11. bis 2.12. fand an der PH Tirol die International Week statt. Die Community der PH Tirol mit Lehrenden, Gastdozent:innen sowie den österreichischen Studierenden und den Erasmus-Incomings traf auf Vertreter:innen – Lehrende und Mitarbeitende in den International Offices – von acht Partnerunis aus ganz Europa, die eine Woche an der PH Tirol verbrachten. Im Rahmen des abwechslungsreichen Programms wurden der professionelle und persönliche Austausch gefördert und die internationalen Beziehungen der Pädagogischen Hochschule Tirol vertieft.


Internationalisierung hat an der PH Tirol einen hohen Stellenwert und soll mit Rektorin Regine Mathies weiter vorangetrieben werden: „Ganzheitliche Internationalisierung, wie wir sie an der PHT anstreben, ist Grundvoraussetzung für ein umfassendes Verständnis kultureller Vielfalt. Gerade diese kulturelle Vielfalt in allen Bildungsprozessen zu nutzen, halte ich in der globalen Vernetzung, in der wir agieren für unabdinglich. Wir freuen uns daher sehr, in der International Week Lehrende unserer Partnerhochschulen aus ganz Europa bei uns im Haus begrüßen zu dürfen, um gemeinsam die Potentiale kultureller Vielfalt für unsere Aus-, Fort- und Weiterbildungsverantwortungen zu diskutieren und damit voneinander zu lernen“, so die Rektorin der Pädagogischen Hochschule Tirol, Regine Mathies.
 

Das Programm
Auftakt der Veranstaltung bildete ein Treffen mit Rektorin Regine Mathies. Neben einem Stadtspaziergang und anderen Freizeitaktivitäten boten unterschiedliche Formate Möglichkeiten zum persönlichen und interkulturellen Austausch. So ließen sich etwa bei einem interkulturellen Brunch in gemütlichem Rahmen Spezialitäten der Erasmus-Studierenden aus Irland, Spanien, Polen, Südtirol und Belgien und von den Vertreter:innen der acht Partnerunis verkosten. Im Rahmen von Vorträgen, Präsentationen, Diskussionen, Workshops und Arbeitstreffen wurde wiederum der fachliche Austausch gefördert. Die Mitarbeiter:innen und Lehrenden der acht Partnerunis, aus Litauen, Frankreich oder Finnland etwa, stellten ihre Hochschulen vor und berichteten von aktuellen Themen aus dem Bildungsbereich. PHT-Mitarbeitende präsentierten aktuelle Studien und Projekte und Studierende der PH Tirol konnten sich bei der Study Abroad Fair über die Angebote der Partnerunis für ein Auslandssemester informieren. Auch ein Besuch der Praxisschulen stand auf dem Programm. Ein Highlight im Rahmen der International Week war die Präsentation eines internationalen Forschungsprojekts unter Beteiligung der PH Tirol, bei dem ein Trainingsprogramm unter Einsatz kollaborativer virtueller Umgebungen (Collaborative Virtual Environments, CVE) entwickelt wird, das Lehrer:innen helfen soll, schwierigem Schüler:innenverhalten konstruktiv und nachhaltig zu begegnen.


Silvia Baldassari, die die International Week mit ihrem Team geplant und organisiert hat: „Die International Week bedeutet in erster Linie Austausch, fachlich wie persönlich. In den Gesprächen konnte die Zusammenarbeit mit unseren Partner-Unis ausgeweitet werden, neue Projektideen wurden entwickelt. Es ist schön, Menschen kennenzulernen, die man bis dahin nur mit Namen und E-Mail-Adresse oder via Telefon kannte. Der internationale Vergleich, das Blicken über den Tellerrand, sind aber auch wichtig gegen die „Betriebsblindheit“, und auch um sich dessen bewusst zu werden, was im eigenen Haus gut läuft.“

 

Bildrechte Galerie
Eigene Aufnahme