Vom Feld auf den Teller und zurück | Kinder-Sommer-Uni

Woher kommen unsere LEBENsmittel? Was ist eine Wertschöpfungskette und was bedeutet Kreislauf in der Lebensmittelproduktion? Welchen Beitrag kann unsere Ernährung leisten, damit es uns und unserem Planeten gut geht?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen haben sich das Team der PHT – Ernährungspädagogin Maria Lerchbaumer, Biologin Martina Überall und Hendrik Strele, Studierender aus dem Fachbereich Ernährung – am 20.7.20 im Rahmen der Kinder Sommer Uni mit 11 hochmotivierten Youngsters (zwischen 6 und 11 Jahren) spielerisch und anhand von Köstlichkeiten auseinandergesetzt. So wurde unter anderem der Weg vom Getreide am Feld bis zu den verschiedensten Bäckerbroten unter die Lupe genommen und selbst ausprobiert. Auch mit dem Zauberer im Boden – dem Regenwurm – haben sie sich eingehend befasst. Alles in allem ein bunter Vormittag mit viel Spaß und Spannung und zahlreichen Anekdoten die die Kinder und das Team der PHT ausgetauscht und neu geschrieben haben.

Bildrechte Galerie
Martina Überall_PHT