Direkt zum Inhalt

Neuerscheinung: Hören in der Primarstufe

Neuerscheinung: Hören in der Primarstufe

Image

Treffen Sie die Autorinnen!

Wir freuen uns über das Erscheinen unseres zweiten Buches! Nach der Veröffentlichung von „Lesen in der Primarstufe“ (Waxmann) haben wir uns einem ebenso wichtigen und vieldiskutierten Thema gewidmet: dem Hören in der Primarstufe. Das Training der Hörfertigkeiten, das Hörverstehen und die Hördidaktik nehmen in der Primarstufe häufig relativ wenig Platz ein, da oft davon ausgegangen wird, dass die Kinder das schon können. Doch hat Hören im Schulkontext noch viele weitere Facetten, die geschult werden müssen. Dieses Buch gibt Einblicke in die Grundlagen des Hörens sowie praktische Empfehlungen für die Förderung der Hörkompetenz und für die Hördidaktik.  

Die Theorie-Praxis-Bezüge werden durch empirische Daten eines Fragebogens zum Hören in Tirol ergänzt. Mit dem Fragebogen wollten wir von den Lehrpersonen zum Beispiel herausfinden, welche Methoden sie in der Primarstufe in von Diversität geprägten Klassen zum Hören und Hörverständnis einsetzen und welche Wirkung diese haben, wieviel Zeit im Unterricht für das Hören veranschlagt wird und welche konkreten Hörstrategien und Hörtexte eingesetzt werden. 

Exklusiv zum Erscheinen des Buches bieten wir wieder eine kostenlose Fortbildungsreihe an, in der ausgewählte Kapitel des Buches im Theorie-Praxis-Bezug vorgestellt und mit den Teilnehmenden interaktiv diskutiert werden:

1. Di 30.11.21 15-16 Uhr Hören in der Primarstufe Teil 1 
Anmeldung Teil 1
2. Di 07.12.21 15:30-16:30 Uhr Hören in der Primarstufe Teil 2
Anmeldung Teil 2
3. Di 14.12.21 15-16 Uhr Hören in der Primarstufe Teil 3
Anmeldung Teil 3

Wir freuen uns auf viele Teilnehmende! Es ist möglich an einem, zwei oder an allen drei Terminen über Zoom dabei zu sein. Der Zoomlink wird eine Woche vorher per Email an die Teilnehmenden verschickt. 

Link zum Buch

I-5 Kategorien