Euregio macht Schule

Die interaktive Lernplattform „Euregio macht Schule“ bringt Kindern und Jugendlichen die Europaregion Tirol näher. In spielerischer Form können sich junge Tirolerinnen und Tiroler beispielsweise damit auseinandersetzen, warum es überhaupt eine gemeinsame Vertretung für die Regionen Nordtirol, Südtirol und Trentino gibt. Auf der „mit-mach-website“ mit vielen Geschichten, Rätseln, Bildern und Spielen werden außerdem Themen, die die Euregio heute und in Zukunft beschäftigen, beleuchtet: Mobilität, Identität, Grenzen, Lebensqualität und Nachhaltigkeit.

Beginnend mit September 2020 wird jeden Monat ein neues Lernmodul zu einem Thema auf der Webseite https://euregio.ph-tirol.at/ freigeschaltet. Alle Tiroler Schulklassen sind aufgerufen, an dem Euregio-Gewinnspiel teilzunehmen. Dazu müssen nur die Lernergebnisse der Klasse auf kreative Weise dargestellt und auf dem gemeinsamen Euregio-Plakat festgehalten werden.

Das Projekt „Euregio macht Schule“, das für Schülerinnen und Schüler der Volksschule und der Sekundarstufe I gedacht ist, wurde von der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino initiiert und in Kooperation von Bildungsdirektion Tirol und Pädagogischer Hochschule Tirol (PHT) umgesetzt.

Pünktlich zum Schulstart wurde das Projekt "Euregio macht Schule" im Tiroler Landhaus vorgestellt.