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Bedingungen erfolgreicher Schulentwicklung

Bedingungen erfolgreicher Schulentwicklung

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Pädagogische Hochschule Tirol

Online-Vortrag Univ.-Prof. Dominique Esther Klein, am 29.09.2020: Bedingungen erfolgreicher Schulentwicklung an Schulen in sozial deprivierten Lagen 

Immer wieder zeigen empirische Studien auf, dass Schulen mit bestimmten Kontextbedingungen und einer bestimmten Schülerzusammensetzung geringere Leistungsergebnisse aufweisen als Schulen mit anderen Kontextbedingungen.“ (Klein 2017) 

Manchen Schulen gelingt es jedoch, trotz herausfordernder Rahmenbedingungen gute Ergebnisse zu erzielen. Daraus lässt sich schließen, dass es neben unbeeinflussbaren Faktoren, die über den Erfolg entscheiden, auch Faktoren gibt, die veränderbar sind. Zugespitzt lautet die Frage also: Wie wird aus einer nicht oder wenig erfolgreichen Schule eine erfolgreiche? 

Univ.-Prof. Dr. Dominique Esther Klein, Professorin am Institut für Schulpädagogik an der Universität Marburg, konnte in ihrem Vortrag am 29. September 2020 für Mitarbeiter:innen im Projekt Grundkompetenzen absichern auf der Basis mehrerer Studien differenzierte Antworten auf diese Frage geben. 

Während die Schulkultur weniger erfolgreicher Schulen vor allem durch Defizitorientierungen gekennzeichnet ist, nennt die Expertin u. a. folgende Faktoren als erfolgversprechend: ein klares Ziel und inspirierende Motivation, das Wohlbefinden der Lehrkräfte im Blick zu behalten und sie für ihre Arbeit zu bestärken und als Schulleitung mit gutem Beispiel voranzugehen. 

Die Schulentwicklungsforschung an sozialräumlich benachteiligten Standorten gehört zu den Forschungsschwerpunkten der Referentin. An der Veranstaltung nahmen neben Mitarbeiter:innen im Projekt GruKo auch Kolleg:innen anderer Arbeitsbereiche an der PHT sowie Mitarbeiter:innen der Bildungsdirektion teil.