Drittmittel in Höhe von 190.000 Euro für Kommunikation von Forschung über Quereinsteiger:innen
Sebastian Goreth konnte als Projektleiter von „ProQ-STEAM“ erneut Drittmittel für die PH Tirol einwerben, die der Wissenschaftskommunikation gewidmet sind. Das Forschungsprojekt „ProQ-Steam“ erforscht angesichts des Lehrkräftemangels und der Initiative zur Gewinnung von Quereinsteiger:innen, wie der frühe Ein- oder der Umstieg in den Lehrer:innenberuf in STEAM-Fächern, also naturwissenschaftlichen Fächern, Technik & Design sowie Kunst & Gestaltung, gelingt und wie sich die professionelle Identität bildet. Gerade in den genannten Fächern ist der Lehrkräftemangel besonders groß.
Die rund 190.000 Euro finanzieren nun ein Aufbaumodul für ProQ-STEAM, das die Ergebnisse der Forschungsaktivitäten im großen Maßstab kommuniziert. Geplant sind die Produktion zusätzlicher Videos, österreichweite Workshops zur Wissenschaftskommunikation und ein Policy Brief mit Handlungsempfehlungen zur Kommunikation für Stakeholder. Die Kommunikationsmaßnahmen richten sich an die breite Öffentlichkeit, an Schüler:innen, Lehrpersonen, Studierende, Wissenschaftler:innen und politische Entscheidungsträger:innen. Sie erhöhen die Sichtbarkeit der Teilprojekte und werden im Sinne der Third Mission dazu beitragen, dass die Öffentlichkeit die gewonnenen Ergebnisse in ihrer Relevanz für die Gesellschaft erkennen und nutzen kann.
„Empirische Forschung trägt maßgeblich zu einer qualitativen Steigerung im Bildungsbereich bei. Die gewonnenen Daten und Ergebnisse, aber auch die Frage wie Wissenschaft grundsätzlich funktioniert und welchen Beitrag sie zur Lösung gesellschaftlicher oder wirtschaftlicher Probleme leisten kann, gilt es nun einer breiten Gesellschaft zu vermitteln. Mit der Förderung des Kommunikationspakets über das Projekt ProQ-STEAM können die wissenschaftlichen Ergebnisse als Beitrag zur Weiterentwicklung der Ausbildungen für Quereinsteiger:innen in einem hochschulübergreifenden Kontext zur Verfügung gestellt und diskutiert werden“, so Dr. Sebastian Goreth, M.A, Hochschulprofessor für Technik und ihre Didaktik an der PH Tirol.
Vizerektorin für Forschung und Entwicklung Priv.-Doz.in Dr.in Margit Raich: „Die Wissenschaftskommunikation an der PH Tirol verfolgt das Ziel, eine Brücke zwischen Forschung und Lehrpraxis herzustellen. Unser Anliegen ist es, die neuesten Erkenntnisse sowie Methoden direkt in die Aus-, Fort- und Weiterbildung und somit in die Klassenzimmer fließen zu lassen. Um diesen Austausch zu intensivieren, bietet unsere Hochschule vielseitige innovative Formate an, sodass eine zeitgemäße Wissensvermittlung gewährleistet wird. Wissenschaftskommunikation ist für uns somit ein unverzichtbarer Bestandteil der Professionalisierung angehender Lehrpersonen, die wesentlich zur kontinuierlichen Lehrqualität beiträgt. Dass wir mit ProQSteam nun auch eine breite Öffentlichkeit erreichen können, freut uns ganz besonders.“