Direkt zum Inhalt

Coding, Esspeditionen und Klimaheld:innen...

Coding, Esspeditionen und Klimaheld:innen...

Image

Bildrechte

Bildautor_in
Stabsstelle Hochschulmarketing
Bildlizenz

...das war die Junge Uni 2022 an der Pädagogischen Hochschule Tirol

Gut besucht, viel erlebt, Abenteuer, Entdeckungen und Spaß – das Ferienprogramm für Kinder im Rahmen der Jungen Uni an der PHT war ein voller Erfolg. Von Juli bis September wurde fleißig programmiert, die Welt gerettet oder Esspeditionen begangen.

Ein paar Einblicke findet ihr hier:

Cupcakes - kinderleicht gemacht

Anfang des Sommers haben sich sieben Mädchen und ein Bub an etwas ganz Besonderem versucht: Marienkäfer -, Spinnen- und Heidelbeer-Cupcakes sowie Cupcakes mit Smarties, die selbst gebacken wurden. Ein richtiges Highlight war das Modellieren mit Fondant: entstanden ist ein zauberhafter Marienkäfer als Topping für die Cupcakes.
Jedes Kind erhielt zum Abschluss damit nicht nur seine selbstgebackenen Cupcakes, sondern auch ein eigenes „Kochdiplom“, das stolz und mit großer Freude entgegengenommen wurde.

Coding mit Calliope
Calliope ist keine agyptische Königin,– aber fast so spektakulär: der Einplatinen-Computer kann leuchten, hören und tönen. Nach einer Bee-Bot Challenge, in der die Kinder mit viel Spaß an das systematische Denken herangeführt wurden, drehte sich alles rund ums Coding: Mit der Software Open Roberta programmierten die Kids den Mini-Computer: Calliope lernte, einen Buchstaben anzuzeigen, wenn sie geschüttelt wird, und daraufhin ein Start- und Schluss-Signal zu geben. So programmierten die Kinder Schritt für Schritt ihr Abschluss-Spiel: Stadt Land Fluss. Die Kinder lernten damit wahrhaft spielerisch die ersten Schritte im blockbasierten Programmieren. Was uns besonders freut: fast die Hälfte der Teilnehmer:innen waren Mädchen!

Riesenspaß mit mit selbst gemachtem Bounty & Co
Einen Vormittag lang krempelten zwölf Kinder in den neuen PHT-Küchenstudios ihre Ärmel hoch und werkelten an Köstlichkeiten: sie fertigten ihre eigenen Schokoriegel á la Bounty und Twix und stellten dabei fest: „Die gekauften Riegel sehen zwar besser aus, aber selbst gemacht schmecken sie einfach viel besser. Auf diese ganzen Zusatzstoffe in den industriellen Produkten können wir sehr gerne verzichten!“

Klimaheld:innen unterwegs: wo ist die verlorene Formel?
Acht Kinder machten sich Anfang September gemeinsam auf den Weg, um mit Klimahelden Jakob die Welt zu retten: In einer digital-analogen Schnitzeljagd mit der App Locandy lösten die begeisterten Kinder in Teams zahlreiche Rätsel, erledigten Aufgaben und erfuhren einiges Wissenswertes zum Thema Klimawandel und Wald. So gelang es ihnen schließlich, dem Spielehelden Jakob bei seiner Suche nach der verlorenen Formel zur Rettung des Waldes vor dem Klimawandel zu helfen. Gestärkt durch eine klimafitte Jause gingen die Kids mit einem Baumsetzling und dem Auftrag im Gepäck nach Hause, den Setzling im Wald einzupflanzen...

Auf Esspedition!
Mit Reisepass und ganz viel Spaß im Gepäck machten sich die Kinder dieses Workshops auf eine spannende Entdeckungsreise: Was leistet die Natur, dass aus einem Samen eine Pflanze wird? Wie kommt die Frucht in die Pflanze? Welche einzelnen Aufgaben erledigen dabei Menschen? Wie wird aus natürlichen Lebensmitteln ein einfaches aber leckeres Essen? Was bedeutet es überhaupt, Essen zu genießen? Bei der "Esspedition - vom Acker auf den Teller" wurden gemeinsam mit den Kindern Antworten gesucht. Am Ende gestaltete jedes Kind seinen eigenen „essbaren Garten“.

Coole Stories – Schreiben und Fotografieren für Medien
Mit Bleistift und Block, v.a. aber sehr viel Neugierde ausgestattet machten sich neun Kinder auf Story-Suche durch den Bildungscampus PHT. Nach einer Redaktionssitzung, in der alle interessierten Themen besprochen wurden, führten die Kinder eigene Interviews u.a. mit einem namhaften Experten für Verschwörungstheorien, einem Telefonisten oder das International Office. Sie verarbeiteten ihre Rechercheergebnisse und Eindrücke schließlich termingerecht zum Redaktionsschluss in Artikel und Fotos. Entstanden ist schließlich eine kleine Workshop-Zeitung.