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Anmeldefristen in PH-Online:

  • bis 14. Jänner 2024 für Angebote im Sommersemester 24

 

Beachten Sie die Zielgruppen-Angaben nach dem Titel.
EL = Elementarpädagogik, PR = Primarpädagogik, SEK 1+2 = Sekundarpädagogik 1 und 2
PR + SEK 1+2 = alle Schularten
EL + PR + SEK 1+2 = alle Zielgruppen


 

ELEMENTARPÄDAGOGIK

PERSÖNLICHKEIT UND TEAM

7F4TEL0L01 Step by Step in die Leitungstätigkeit elementarpädagogischer Einrichtungen (Einführung in grundlegende Aufgabenfelder) / EL

BERUFSBILDUNG

3 BUNDESSEMINARE IM SEPTEMBER/OKTOBER 23/24
Andere Anmeldefristen f. Bundesseminare: 1.5. - 31.5.2024

7F4BBB4A01 Holzbau in der Architektur / SEK 2

7F4BBB4A02 Neuerungen im konstruktiven Holzbau / SEK 2

7F4BBB5A02 Bundesseminar: Wie begeistere ich mein Publikum? Auftreten, Rhetorik & Schlagfertigkeit / SEK 1+2

DIVERSITÄT UND INKLUSIVE BILDUNG

7F4TDI5B01 Schlaue Köpfe lernen richtig (Teil 1/2) / PR, SEK 1

7F4TDI5B02 Schlaue Köpfe lernen richtig (Teil 2/2) / PR, SEK 1

GESUNDHEITSFÖRDERUNG UND BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

SCHUL- UND UNTERRICHTSENTWICKLUNG

7F4TGU5A01 FREI DAY-Summit: Inspirations- und Vernetzungstreffen / alle Schularten

 

GESUNDHEITSFÖRDERNDE MAßNAHMEN FÜR DEN SCHUL- UND UNTERRICHTSALLTAG (STÄRKUNG DER PERSÖNLICHEN RESSOURCEN FÜR LEHRER/INNEN UND SCHÜLER/INNEN)

7F4TGU5B01 AugenFIT4Teacher: Augenfit ins neue Schuljahr / alle Schularten

7F4TGU5B02 Mindful Teaching - Mit Resilienz und mentaler Gesundheit ins neue Schuljahr starten / alle Schularten

7F4TGU5B03 Mein innerer Ressourcenkoffer für mehr Präsenz, Empathie und Achtsamkeit im Klassenzimmer / alle Schularten

7F4TGU5B04 Selfmanagement: Mind-Power4Teacher (Train the Brain - die Kraft der Selbsthypnose) / alle Schularten

7F4TGU5B10 DER EMPATHISCHE DIALOG (Raum für Reflexion, Stärkung und fachpersönliche Entwicklung) / alle Zielgruppen

 

BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

7F4TGU5C30 2000m² zum Leben - Der Weltacker praktisch erlebt / alle Schularten

PSYCHOLOGIE, PHILOSOPHIE, PÄDAGOGIK

ARGE ETHIK

7F4GPP5K01 Schulinterne Krisenteams (Neubildung und Erstellung schulinterner Krisenteams) / alle Schularten

BEWEGUNG UND SPORT

ARGE / VERNETZUNGSTREFFEN

7F4RBS5D05 GET TOGETHER - Arbeitstagung der Sportlehrer:innen in Tirol (LV der ARGE BS) / alle Schularten

ERNÄHRUNG UND KONSUM

ERNÄHRUNG UND VERBRAUCHERBILDUNG

7F4TEK5B07 Ernährung und Gesundheit aktuell (Fachtagung) / SEK 2

 

KÜCHEN- UND RESTAURANTMANAGEMENT, BETRIEBSORGANISATION

7F4TEK5D01 Brot backen kann (nicht) jede:r! - Kleingebäck / SEK 1+2

IKT- UND MEDIENKOMPETENZ

DIGITALE KOMPETENZEN UND INFORMATISCHE BILDUNG

7F4TIT5A06 Workshop "KI im Klassenzimmer" / SEK 1+2

7F4TIT5A14 Powerpoint kann mehr! / alle Schularten

7F4TIT5A15 Schnell und einfach multimediale Lernbausteine mit LearningApps erstellen / alle Schularten

7F4TIT5A16 Es muss nicht immer Padlet sein - Taskcards als DSGVO-konforme Alternative / alle Schularten

7F4TIT5A17 Lieber gemeinsam statt einsam - kollaboratives Arbeiten in Echtzeit / alle Schularten

7F4TIT5A18 Schüler-iPads im Unterricht nutzen / alle Schularten

KÜNSTE, DESIGN, TECHNIK und MUSIK

7F4RKT5A08 Fachtagung Singen mit Kindern und Jugendlichen / alle Zielgruppen

7F4RKT5A14 Musik ARGE Tagung 2024 (ARGE) / SEK 1+2

NATURWISSENSCHAFTEN

GEOGRAFIE UND WIRTSCHAFTSKUNDE

7F4RNA5N01 Auftaktveranstaltung IMST - Regionales Netzwerk Tirol / alle Zielgruppen

POLITISCHE BILDUNG, GESCHICHTE

Andere Anmeldefristen f. Bundesseminare: 1.5. - 31.5.2024!

7F4BPG5A01 Bundesseminar: Politische Bildung aktuell: Herausforderungen und Strategien in der globalen Sicherheitslandschaft / SEK 1+2

WIRTSCHAFT, TOURISMUS, BERUFSORIENTIERUNG, RECHT

KOMPETENZORIENTIERTES UNTERRICHTEN

Andere Anmeldefristen f. Bundesseminare: 1.5. - 31.5.2024!

7F4BWI5A01 Beyond Sustainability: Regenerativer und distributiver Tourismus der Zukunft / SEK 2

QUALITÄTSMANAGEMENT SCHULE

SCHULQUALITÄT IN DER ALLGEMEINBILDUNG - SQA

7F4TQA5A08 QMS für Einsteiger:innen (Qualifizierung für neue Q-SK) / SEK 1+2

kinder.kulinarik.weg.tirol

Der kinder.kulinarik.weg.tirol 

ist ein Kooperationsprojekt zwischen Agrarmarketing Tirol, Pädagogischer Hochschule Tirol, Land Tirol und Bildungsdirektion Tirol.

g’sundheitsförderlich, g’schmackig & gemeinsam für eine nachhaltige Ernährungskultur in den Tiroler Bildungseinrichtungen – dafür steht das Programm kinder.kulinarik.weg.tirol und unterstützt elementare und schulische Bildungseinrichtungen und ihre Verpflegerbetriebe auf dem Weg.
Wesentliche Ziele, die im Rahmen des kinder.kulinarik.weg.tirol angestrebt werden, sind ein genussvoller Essalltag, den die Kinder und Jugendlichen selbstbestimmt mitgestalten und erleben, ein g’sundheitsförderliches und g‘schmackiges Verpflegungsangebot, das alle Akteur:innen gemeinsam  umsetzen, ​​​die Förderung der regionalen Wertschöpfung und ein hoher Anteil an Lebensmitteln aus der Tiroler Landwirtschaft und aus biologischer Produktion, geringere Lebensmittelabfälle, sowie eine qualitätsvolle Begleitung im Essalttag und viele altersgerechte und erfahrungsorientierte Angebote der Ernährungsbildung.

 

Die Pädagogische Hochschule leistet mit der Expertise im Bereich Ernährungsbildung und Professionalisierung in der pädagogischen Begleitung einen wesentlichen Beitrag. Die Entwicklung eines evidenzbasierten Leitfadens für eine nachhaltige Esskultur, die Konzeption und Umsetzung gezielter Fortbildungen für Pädagog:innen, Forschungsaktivitäten und die Begleitung von Esskulturteams an elementaren Bildungseinrichtungen und Schulen nehmenwir als zentarlen Auftrag wahr.

 Projektwebseite:

Agrarmarketing Tirol | https://www.qualitaet.tirol/projekte/kinder-kulinarik-weg

Bildungsdirektion für Tirol | kinder.kulinarik.weg.tirol - nachhaltige Ernährungskultur | Bildungsdirektion für Tirol (bildung-tirol.gv.at)

 Leitfaden: kinder.kulinarik.weg.tirol 

 kinder.kulinarik.weg.tirol: Der Film 

 

Gabriele Bogner-Steiner, Ernährungspädagogin

im Gespräch mit Sebastian Possert in Radio Tirol.

"Ihr Einsatz für das Essen Lernen von Kindern und Jugendlichen"

Interview_ihr Einsatz_Sebastian Possert_12_2023.mp3

 


Projekt KIDchen | (Weiter) Entwicklung eines Leitfadens und Pilotierung der Begleitung | 2021 - 2024

Projektauftrag
Im Hinblick auf das zentrale Anliegen des Projekts KIDchen - „gesunde, frische, regionale und nachhaltige“ Verpflegung an den Tiroler Bildungseinrichtungen zu fördern - dient das Projekt der Konzeption und Entwicklung eines evidenzbasierten Tiroler Leitfadens zur Qualitätssicherung sowie der Beratung der Bildungseinrichtungen in der Pilotierung.

Der Leitfaden zur Orientierung und für die Analyse am Standort

Die Entwicklung des Leitfadens erfolgte partizipativ auf Basis der vorangegangenen fachlich begleiteten Ist-Analyse (durchgeführt in 8 Tiroler Gemeinden). Die Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung wurden begleitend identifiziert, konzipiert und evaluiert. Der Leitfaden adressiert im ersten Schritt alle elementaren Einrichtungen und Volksschulen und wird in einem nächsten Schritt auf alle Bildungseinrichtungen ausgeweitet.

Entwicklungsbegleitung der Bildungseinrichtungen | Pilotierung 

Es wurden 7 Bildungseinrichtungen in den Gemeinden Mieders, Telfs und in der Stadt Innsbruck bei der Umsetzung von Maßnahmen beraten und mit dem Leitfaden in einer Pilotierung begleitet.


 


Projektleitung:
Gabriele Bogner-Steiner
+43 512 59923 3219
  gabriele.bogner-steiner@ph-tirol.ac.at
  Visitenkarte

 

Projektmitarbeiter:innen:

Verena Gritsch
  Visitenkarte

Bettina Haudek

 


Birgit Wild
  Visitenkarte

Hendrik Strele
  Visitenkarte

GET! Gesunde Entscheidungen treffen

Gesundheitskompetenz ist die Fähigkeit, Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und anzuwenden, um selbstbestimmt gesundheitsfördernde Entscheidungen zu treffen. Die dazu notwendigen Kompetenzen können in der Schule gemeinsam erlernt und gelebt werden. 
 
Die Österreichische Gesundheitskasse bietet in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Tirol im Zuge des Projekts  GET! Gesunde Entscheidungen treffen themenspezifische Unterrichts- und Begleitmaterialien für die Primar- und die Sekundarstufe zur Stärkung der Gesundheitskompetenz der Schüler:innen sowie eine Begleitung bei der Implementierung an. 
 
Auch im Schuljahr 2023/24 werden im Rahmen des Drittmittelprojekts einige mit dem Gütesiegel "Gesunde Schule" zertifizierte Schulen begleitet. 
 
Als Grundlage dient eine Materialbox (Primarstufe) / Mappe (Sekundarstufe) mit Arbeitsmaterialien, Bildern, Literaturlisten und Good Practice-Beispielen, die Anregungen für die Stundengestaltung geben. Die Materialien werden der Schule von der ÖGK zur Verfügung gestellt.
 
Projektflyer
 
Weitere Informationen zu den Unterrichtsmaterialien und die Möglichkeit zum Download finden Sie unter https://www.sozialversicherung.at/cdscontent/?contentid=10007.864789&portal=svportal 

 

Gesundheitsförderung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Anmeldefristen in PH-Online:

  • bis 30. September 2023 für Veranstaltungen im Wintersemester 23/24
  • bis 14. Jänner 2024 für Angebote im Sommersemester 24
    ​​​Fortbildungen im Sommersemester werden jeweils nach den Angeboten des Wintersemesters aufgelistet.

Beachten Sie die Zielgruppen-Angaben nach dem Titel.
EL = Elementarpädagogik, PR = Primarpädagogik, SEK 1+2 = Sekundarpädagogik 1 und 2
PR + SEK 1+2 = alle Schularten
EL + PR + SEK 1+2 = alle Zielgruppen



Fortbildungen 2023/24

im Sommersemester 24

SCHUL- UND UNTERRICHTSENTWICKLUNG

7F3BGU5A07 #design2030: Digitalisierung trifft Nachhaltigkeit (Innovative Unterrichtsbeispiele zur Verbesserung der Welt) / SEK 1+2
 

GESUNDHEITSFÖRDERNDE MAßNAHMEN FÜR DEN SCHUL- UND UNTERRICHTSALLTAG (STÄRKUNG DER PERSÖNLICHEN RESSOURCEN FÜR LEHRER/INNEN UND SCHÜLER/INNEN)

7F3TGU5B50 Einfach mal "hängen" lassen - Abenteuer Naturhochseilgarten (Gesundheit im Lehrer:innenalltag) / alle Zielgruppen

7F3TGU5B52 Bewegtes Lernen - Entspannt. Lebendig. Präsent / alle Schularten

7F3TGU5B53 Mit Achtsamkeit zu mehr Energie im Schulalltag Frühling, Sommer (3-teilig) / alle Schularten

7F3TGU5B54 Fastenzeit: All you need is less (Online-Yoga am Samstag) /

7F3TGU5B55 Mein Leben in Balance: Gesund sein, gesund bleiben im Lehrer:innenalltag /

7F3TGU5B56 Mit Gehirngymnastik fit in den Frühling - damit Lehren und Lernen besser gelingt / alle Schularten

7F3TGU5B58 Besser lernen durch innere Ruhe mit den Klang- und Schwingfeldern von Klangschalen / alle Schularten

7F3TGU5B59 Schnelle Energie mit einfachen Handgriffen: Fit in den Frühling / alle Schularten

7F3TGU5B60 Ausgeglichen zu mehr Lernerfolg durch Unterstützung unseres Nervensystems / alle Schularten

7F3TGU5B61 AugenFIT4Teacher: entspannte Augen sehen besser (Präventives Augentraining zur Erhaltung bzw. Stärkung der Sehkraft) / alle Schularten

7F3TGU5B62 Beziehungsstärkende Räume in unserer Schule: Schule braucht Beziehung - Beziehung braucht Raum / alle Schularten

7F3TGU5B63 Lernen mit Leichtigkeit und Freude ¿ einfache Tipps aus der Kinesiologie für mehr Wohlbefinden im Schulalltag (2-teilig) / alle Schularten

7F3TGU5B64 Auftanken in kurzer Zeit - "Energie-Ladekabel" für Körper, Geist und Seele / alle Schularten

7F3TGU5B65 Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen - Integration von präventiven und gesundheitsfördernden Maßnahmen in den Schulalltag (Projekt YOUhealTH) / SEK 2

 

BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

7F3TGU5C50 Die Global Goals machen Schule: Nachhaltige Lernwelten für zukunftsfähige junge Menschen /

7F3TGU5C51 Lernformat FREI DAY 2: Methoden, Tools & Umsetzung (Tobias Feitkenhauer) /

7F3TGU5C52 Klimawandel macht Schule: Vom Wissen zum Handeln / alle Schularten

7F3TGU5C53 Bewusst und nachhaltig leben lernen / alle Zielgruppen

7F3TGU5C54 Mobility4Future (Arbeitstitel) / alle Zielgruppen

7F3TGU5C60 bne.Snack: Transformative Bildung im Schulgarten - Perspektiven aus Afrika für Europa / alle Schularten

7F3TGU5C62 bne.Snack: FREI DAY - ein Lernformat für die Zukunft / alle Schularten

7F3TGU5C63 bne.Snack: BNE in den neuen Lehrplänen / alle Schularten

 

LEHRSCHEIN FÜR ERSTE HILFE, BABYFIT UND PFLEGEFIT (KOOPERATION JRK)

7F3TGU5D34 Erste Hilfe Lehrscheinfortbildung (Imst) / alle Schularten

7F3TGU5D35 Erste Hilfe Lehrscheinfortbildung (Olympisches Dorf) /

7F3TGU5D36 Erste Hilfe Lehrscheinfortbildung (Reutte) /

7F3TGU5D37 Erste Hilfe Lehrscheinfortbildung (Südtiroler Platz) / alle Schularten

 

ANDERE THEMENRELEVANTE FORTBILDUNGEN

7F3TGU5D20 Erste Hilfe Lehrscheinausbildung / alle Schularten

7F3TGU5D21 Erste Hilfe Lehrscheinfortbildung (Matrei) / alle Schularten

7F3TGU5D22 Erste Hilfe Lehrscheinfortbildung (Kematen) / alle Schularten

7F3TGU5D24 Erste Hilfe Lehrscheinfortbildung (Matrei) / alle Schularten

7F3TGU5D25 Erste Hilfe Lehrscheinfortbildung (Wörgl) / alle Schularten

7F3TGU5D26 Erste Hilfe Lehrscheinfortbildung (Kitzbühel) / alle Schularten

7F3TGU5D27 Erste Hilfe Lehrscheinfortbildung (Imst) / alle Schularten

7F3TGU5D29 Erste Hilfe Lehrscheinfortbildung (Landeck) / alle Schularten

Das Team Gesundheitsförderung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung bietet Fort- und Weiterbildungen am Puls der Zeit in den Bereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE, BiNE Tirol) und Gesundheitsförderung an Schulen (Gesunde Schule Tirol) an, die gemeinsam mit Netzwerkpartnern entwickelt werden. Ziele sind die Förderung der Gesundheit an Schulen und deren Ausrichtung an einer nachhaltigen Entwicklung.

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung 

Mit unseren Fortbildungsangeboten wollen wir Lehrer:innen für einen zukunftsfähigen Unterricht im Sinne einer ganzheitlichen Bildung für nachhaltige Entwicklung professionalisieren. 

Wir orientieren uns dabei an BiNE-Qualitätskriterien, die im Netzwerk BiNE Tirol ausgearbeitet wurden. Sie zielen darauf ab, dass Lernende in ihrem Gefühl der Selbstwirksamkeitserwartung gestärkt werden und die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung im eigenen Wirkungsbereich erwerben, die sie zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen und sie darin bestärken. 

Wir verfolgen einen "Whole System Approach", mit dem die Bildungsinstitution in ihrer Gesamtheit in den Blick genommen wird. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein Querschnittsthema, das alle Unterrichtsgegenstände betrifft. Darüber hinaus ist es ein Schulentwicklungsthema, das alle Bereiche der Schule betrifft und von Unterricht über Bewirtschaftung (z.B. Energie, Beschaffung, Verpflegung) bis hin zu Strukturen, die Partizipation und Kollaboration (mit externen und internen Partner:innen) betrifft.

 

Schulische Gesundheitsförderung 

Mit unserer Expertise gestalten wir zukunftsorientierte Formate und ermöglichen Visionen für eine gute und gesunde Schule 2030 und arbeiten gemeinsam an deren Umsetzung.

Der Fokus der individuellen Angebote liegt auf der Stärkung der psychischen und physischen Gesundheit der Lehrer*innen und ebenso auf der Förderung der Gesundheitskompetenz der Schüler*innen. Multiplikatorinnen und Multiplikatoren werden dabei unterstützt, Gesundheitsförderung im Sinne der Qualitätsentwicklung am Schulstandort umzusetzen. 


Programm Am Weg zum Gütesiegel Gesunden Schule Tirol

Kontakt:

Gabriele Bogner-Steiner
  +43 512 59923 3219
  gabriele.bogner-steiner@ph-tirol.ac.at

  Visitenkarte
  https://ph-tirol.ac.at/bogner-steiner

 

Hier finden Sie alle Informationen dazu: https://www.gesundeschule.tsn.at/content/g%C3%BCtesiegel

kinder.kulinarik.weg.tirol | Projekt KIDchen | Leitfaden

Projektauftrag
Im Hinblick auf das zentrale Anliegen des Projekts KIDchen - „gesunde, frische, regionale und nachhaltige“ Verpflegung an den Tiroler Bildungseinrichtungen zu fördern - dient das Projekt der Konzeption und Entwicklung eines evidenzbasierten Tiroler Leitfadens zur Qualitätssicherung des Verpflegungsangebots sowie der Beratung der Bildungseinrichtungen in der Pilotierung.

 

Der Leitfaden zur Orientierung und für die Analyse am Standort

Die Entwicklung des Leitfadens erfolgte partizipativ auf Basis der vorangegangenen fachlich begleiteten Ist-Analyse (durchgeführt in 8 Tiroler Gemeinden). Die Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung wurden begleitend identifiziert, konzipiert und evaluiert. Der Leitfaden adressiert im ersten Schritt alle elementaren Einrichtungen und Volksschulen und soll in einem nächsten Schritt auf alle Bildungseinrichtungen ausgeweitet werden.

 

Entwicklungsbegleitung der Bildungseinrichtungen | Pilotierung |

Aktuell werden 7 Bildungseinrichtungen in den Gemeinden Mieders, Telfs und in der Stadt Innsbruck bei der Umsetzung von Maßnahmen beraten und mit dem Leitfaden in einer Pilotierung begleitet.

Leitfaden: Tiroler Leitfadens zur Qualitätssicherung des Verpflegungsangebots 

Der Film | kinder.kulinarik.weg.tirol

 

Projektleitung:
Gabriele Bogner-Steiner
+43 512 59923 3219
  gabriele.bogner-steiner@ph-tirol.ac.at
  Visitenkarte

 

Projektmitarbeiter:innen:
Birgit Wild
  Visitenkarte
Verena Gritsch
  Visitenkarte
Mirjam Kauschinger
  Visitenkarte

Hendrik Strele
  Visitenkarte

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Pädagogische Hochschule richtet sich strategisch neu aus und orientiert sich an "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" (Strategie "PHT2030"). Weitere Informationen zu BNE an der PHT finden Sie über diesen Link: https://ph-tirol.ac.at/node/943

GET! Gesunde Entscheidungen treffen

Gesundheitskompetenz ist die Fähigkeit, Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und anzuwenden, um selbstbestimmt gesundheitsfördernde Entscheidungen zu treffen. Die dazu notwendigen Kompetenzen können in der Schule gemeinsam erlernt und gelebt werden. 

Die Österreichische Gesundheitskasse bietet in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Tirol im Zuge des Projekts  GET! Gesunde Entscheidungen treffen themenspezifische Unterrichts- und Begleitmaterialien für die Primar- und die Sekundarstufe zur Stärkung der Gesundheitskompetenz der Schüler:innen sowie eine Begleitung bei der Implementierung an. 

Auch im Schuljahr 2023/24 werden im Rahmen des Drittmittelprojekts einige mit dem Gütesiegel "Gesunde Schule" zertifizierte Schulen begleitet. 

Als Grundlage dient eine Materialbox (Primarstufe) / Mappe (Sekundarstufe) mit Arbeitsmaterialien, Bildern, Literaturlisten und Good Practice-Beispielen, die Anregungen für die Stundengestaltung geben. Die Materialien werden der Schule von der ÖGK zur Verfügung gestellt.

Projektflyer

Weitere Informationen zu den Unterrichtsmaterialien und die Möglichkeit zum Download finden Sie unter https://www.sozialversicherung.at/cdscontent/?contentid=10007.864789&portal=svportal 

Kontakte:

Projektverantwortung an der PH Tirol:
Mag. Dr. Karin Mauracher
  karin.mauracher@ph-tirol.ac.at


Projektverantwortung an der ÖGK:
Hannah Peer, MA
  schule-18@oegk.at

 

Zugehörige Arbeitsgemeinschaften:
RAG Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Gesundheit - derzeit nicht besetzt

 

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