Direkt zum Inhalt

Digitale Bildung mit Smarten Stiften – Ausprobieren, Reflektieren, Innovieren

Digitale Bildung mit Smarten Stiften – Ausprobieren, Reflektieren, Innovieren

Image

Wie passen digitale Bildung und Handschreiben zusammen? Diese Frage stellten sich die ca. 20 Teilnehmenden des Workshops Smarte Stifte: Großes Potential für die Primarstufe? Im Juni 2022 an der PHT. Frau Dr.in Susanne Grassmann (www.edu-rd.com) war dafür aus Zürich angereist. Sie hatte zahlreiche digitale Schreibgeräte im Gepäck, die im Workshop ausprobiert werden konnten. Anfangs ging es zunächst um ein brainstorming zum Einsatz digitaler Medien in der Volksschule und Unterrichtsaktivitäten bei denen Mal- und Schreibgeräte (analog oder digital) verwendet werden. Nach dem anschließenden hands-on Ausprobieren der Schreibtools, fand ein reger Austausch über deren pädagogischen Wert statt. Im zweiten Teil des Workshops ging es es konkret um die aktuelle Forschung im Bereich der Handschrifterkennung und Stifttechnologien. Durch den Workshop sollen Synergien zwischen Schule und Forschung geschaffen werden, so dass digitale Medien gewinnbringend für die Schüler:innen und Lehrpersonen eingesetzt werden können. 

Wer mehr über die digitalen Stifte erfahren möchte, kann sich gerne an mich wenden. Ich stelle auch sehr gerne den Kontakt zu Susanne Grassmann her, die gerne weitere Workshop oder Fortbildungen anbietet.

Beitrag geschrieben von Sabrina Gerth

Bilder aus dem Workshop::

I-5 Kategorien