Hochschullehrgang für Sondervertragslehrer:innen

Dauer: 4 Semester / 60 ECTS
Studienart: Berufsbegleitend
Unterrichtssprache: Deutsch
Voraussetzungen: Aufrechtes Dienstverhältnis als Sondervertragslehrperson, Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen.

Fristen und Anmeldung via PHO

Berufsbild

Der Hochschullehrgang bietet eine umfassende und praxisnahe Ausbildung für den Unterricht in fachtheoretischen Unterrichtsgegenständen an einer berufsbildenden Schule.

Die Ausbildung qualifiziert Lehrer:innen mit einem Dienstverhältnis auf sondervertraglicher Basis für den Unterricht für fachtheoretische Unterrichtsgegenstände an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen in den jeweiligen Berufsfeldern. Die spezifischen Berufsfelder, in denen ausgebildet wird, sind dem Curriculum zu entnehmen.

Der Hochschullehrgang baut auf facheinschlägige Vorbildung auf und ergänzen diese um bildungswissenschaftliche, berufs- und fachdidaktische sowie schulpraktische Inhalte.

Das Studium wird berufsbegleitend für im Dienst stehende Sondervertragslehrpersonen angeboten!

Informationen zum Studium

Der Hochschullehrgang ist auf eine Regelstudiendauer von vier Semestern ausgerichtet und umfasst 60 ECTS-AP.

Die Lehrveranstaltungen im ersten und im zweiten Semester finden am Montag, die Lehrveranstaltungen des dritten und vierten Semesters am Mittwoch statt. Alternierend werden Lehrveranstaltungen in synchroner und asynchroner Fernlehre angeboten.

Im vierten Semester erfolgt durch die Auswahl von Lehrveranstaltungen aus einem Wahlpflichtangebot eine individuelle Vertiefung professionsspezifischer Kompetenzen.

Über den Hochschullehrgang kann die für Sondervertragslehrpersonen im Dienstvertrag vorgesehene Weiterbildungsverpflichtung im Umfang von bis zu 60 ECTS-AP absolviert werden.

Zulassungsvoraussetzungen

Anstellung als Sondervertragslehrperson in fachtheoretischen Unterrichtsgegenständen an einer berufsbildenden mittleren oder höheren Schule.

Eignungsfeststellung

Die Zulassung zum Studium setzt ein aufrechtes Dienstverhältnis als Lehrperson auf Basis eines Sondervertrages voraus. Es erfolgt keine gesonderte Eignungsfeststellung.

Anmeldung

Die Anmeldung zum Studium ist ausschließlich online möglich. Informationen zur Anmeldung finden Sie hier

Häufig gestellt Fragen (FAQ)

Kann ich zum Hochschullehrgang zugelassen werden, obwohl ich keine Anstellung auf sondervertraglicher Basis an einer berufsbildenden Schule habe?

Für die Zulassung zum Hochschullehrgang ist ein aufrechtes Dienstverhältnis Sondervertragslehrperson an einer berufsbildenden Schule in Österreich erforderlich. Die Zulassung für Personen ohne Anstellung als Lehrer:in auf sondervertraglicher Basis ist nicht möglich.

Wann kann mit dem Studium begonnen werden?

Das Studium wird voraussichtlich im Wintersemester 2024/25 wieder angeboten.

Muss für die Zulassung ein Eignungsfeststellungsverfahren durchgeführt werden?

Die für die Zulassung erforderliche Eignung für den Hochschullehrgang wird im Zuge der Anstellung vom Dienstgeber nach dienstrechtlichen Bestimmungen überprüft.

Wie kann ich mich für den HLG anmelden?
Die Anmeldung erfolgt über PH-Online. Nähere Informationen zur Anmeldung finden Sie unter dem Punkt Bewerbungsverfahren.