Direkt zum Inhalt

Gerlinde Schwabl, MEd BEd

Funktionen

  • Hochschuldozierende
  • Studienleiterin im Bachelorstudium Sekundarstufe Berufsbildung Fachbereich Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung)

 

Institut für Berufspädagogik
Fachstelle Medienbildung & Digitalisierung

Bild Personal Website

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

E-Mail-Adresse

gerlinde.schwabl@ph-tirol.ac.at

Telefonnummer

+43 664 885 393 42

PHT-Adresse

PH Tirol, Gebäudeteil A/01/017, Pastorstraße 7, 6020 Innsbruck

Kurzbiographie

Kurzbiographie

Geb. 1978 in Braunau am Inn, verh., zwei Kinder

Gerlinde Schwabl ist Hochschullehrende an der Pädagogischen Hochschule Tirol im Institut für Berufspädagogik und in der Fachstelle Medienbildung & Digitalisierung.

Sie beschäftigt sich in Lehre und Forschung mit digitaler Bildung in der Primar- und Sekundarstufe sowie der Entwicklung von innovativen Online-Lehr-Lernszenarien in der Hochschule.

Werdegang Curriculum Vitae

Werdegang Curriculum Vitae

Berufserfahrung

Seit 09.2015: Hochschullehrende an der Pädagogische Hochschule Tirol

Lehretätigkeit im Themenfeld Digitalisierung, Fachdidaktik und Pädagogisch-praktische Studien in den Bachelor- und Masterstudien der Sekundarstufe Berufsbildung sowie im Bachelorstudium der Primarstufe und in der Fort- und Weiterbildung 

 

10.2011–08.2015: Hochschullehrende (in Mitverwendung) im Bereich der Fachwissenschaften, Fachdidaktik und allgemeinen Didaktik sowie in den Pädagogisch-praktischen Studien in den Studiengängen Informations- und Kommunikationspädagogik und Ernährungspädagogik an der Pädagogische Hochschule Tirol im Institut für Berufspädagogik 

09.2006–07.2011: Lehrbeauftragte im Bereich der Fachwissenschaften und Fachdidaktik im Studiengang Informations- und Kommunikationspädagogik an der Berufspädagogischen Akademie Innsbruck 

09.2002–09.2015: Bundeslehrerin für Angewandtes Informationsmanagement, Officemanagement, Digital Business

  • Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe und Mode (Ferrarischule) Innsbruck
  • Tourismuskolleg Innsbruck
  • Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Bludenz
  • Bezauer Wirtschaftsschulen

Karenzzeiten: Schuljahr 2008/2009 und 2010/2011

 

Funktionen und Tätigkeiten

Seit 03.2024: Mitarbeiterin im Lehr- und Forschungsinstitut Berufspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Tirol

Seit 03.2024: Mitarbeiterin in der Fachstelle Medienbildung und Digitalisierung an der Pädagogischen Hochschule Tirol mit Fokus Medienbildung

Seit 09.2023: Mitglied der PHELS-Gruppe (E-Learning Strategiegruppe der Pädagogischen Hochschulen Österreichs)

Seit 01.2023: Studienleiterin für das Bachelorstudium Sekundarstufe Berufsbildung Fachbereich Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung) an der Pädagogischen Hochschule Tirol

Seit 10.2021: Mitglied der Curricularkommission Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Tirol

2020-2024: Mitarbeiterin im Digitalisierungsteam im Institut für Digitalisierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Qualitätsentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, Entwicklung, Konzeption und Durchführung von Unterstützungsmaßnahmen für hochschulische Lehr-/Lernprozesse mit digitalen Medien sowie digitalen Kommunikations- und Administrationsprozessen

2019-2023: CoModeratorin im National Center of Competence Virtuelle Pädagogische Hochschule (Virtuelle PH)
https://www.virtuelle-ph.at/comoderator_innen/gerlinde-schwabl/

2017-2019: Koordination der internen Fort- und Weiterbildung Professionals' LAB an der Pädagogischen Hochschule Tirol

Seit 2015: Betreuung von Bachelorarbeiten

2015-2020: Organisation der Pädagogisch-praktischen Studien am Institut für Berufspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Tirol im Bachelorstudium Berufsbildung Fachbereich Information und Kommunikation

2016-2019: Qualitätsbeauftragte am Institut für Berufspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Tirol

Seit 2016: Mitglied im Förderprogramm Microsoft Innovative Expert Educator Austria

2003-2015: Schriftführerin des Vereins der Pädagoginnen und Pädagogen der Informationstechnologie (600 Mitglieder aus allen Schularten in Österreich sowie aus Deutschland und Italien)

 

Projektmitarbeit

Seit 11.2023: Mitglied der Arbeitsgruppe "Künstliche Intelligenz in der Hochschule" an der Pädagogischen Hochschule Tirol

2022-2023: Mitglied der Arbeitsgruppe zur Curriculumsentwicklung für das Unterrichtsfach Digitale Grundbildung in der Sekundarstufe Allgemeinbildung im Verbund West

2022: Mitglied der österreichweiten Arbeitsgruppe zur Entwicklung einer Rahmenstruktur HLG Digitale Grundbildung zur Erlangung einer Lehrbefähigung für das Unterrichtsfach Digitale Grundbildung an Pädagogischen Hochschulen.

Seit 09.2021: Mitglied im Projekt Betriebliche Gesundheitsförderung an der Pädagogischen Hochschule Tirol

Seit 2017: Konzeption, Entwicklung und Umsetzung des digitalen Onboarding-Programms für neue Mitarbeiter:innnen Startklar an der Pädagogischen Hochschule Tirol

2020: Konzeption und  Entwicklung der Unterstützungsmaßnahme im Rahmen der COVID-Pandemie Virtuelle Klasse - Gemeinsam statt Einsam an der Pädagogischen Hochschule Tirol

2019-2021: Konzeption, Entwicklung und Umsetzung des digitalen Onboarding-Programms für Studierende Startklar an der Pädagogischen Hochschule Tirol

2017-2020: Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Sharepoint-Teamwebsites für die digitale Kommunikations- und Arbeitsprozesse an der Pädagogischen Hochschule Tirol

2017-2019: Konzeption, Entwicklung und Umsetzung der internen Fort- und Weiterbildung Professionals' LAB an der Pädagogischen Hochschule Tirol

2016-2020: Konzeption, Entwicklung und Umsetzung des Distance Learning-Konzepts im Institut für Berufspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Tirol

 

Bildungsweg 

10.2018-07.2019: Masterstudium Sekundarstufe Berufsbildung Educational Media an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich

Masterthesis: Webinare in der Hochschullehre: Aktives Online-Lehren und -Lernen mit Webkonferenzsystemen an der Pädagogischen Hochschule Tirol

04.2018–06.2018: OTA – Online Tutoring Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Burgenland – Virtuelle PH; 3 ECTS-AP

10.2017–07.2018: Hochschullehrgang (ab 60 ECTS); Erbring. Studienleist. § 82c HG Sek. BB

09.2015–04.2017: Hochschullehrgang Hochschuldidaktik an der Pädagogischen Hochschule Tirol und Vorarlberg, 60 ECTS-AP

Abschlussarbeit: Ein Betreuungsprozess unter der Lupe: Analyse und Optimierung des Betreuungsprozesses von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten der Pädagogischen Hochschule Tirol

01.2013–10.2013: Lehrgang Hochschulische Nachqualifizierung an der Pädagogische Hochschule Tirol, 39 ECTS-AP, Bachelor of Education

09.2001–07.2004: Lehramt für Informations- und Office-Management/Textverarbeitung an der Berufspädagogische Akademie des Bundes in Innsbruck, Diplompädagogin

09.1998–06.2001: Lehramt für den ernährungswirtschaftlichen und haushaltsökonomischen Fachunterricht an der Berufspädagogische Akademie des Bundes in Innsbruck, Diplompädagogin

09.1993–06.1998: Reifeprüfung an der Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Braunau

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

Schwabl, G. (2023). Medienpädagogik: Studium mit Perspektive. In mail - Das Magazin des Tiroler Bildungsinstitut - Grillhof/Medienzentrum, Innovationen, (4.2023), 15. Artikel online verfügbar

Schwabl, G. & Fikisz, W. (2022). #digiPH experimentiert. In Miglbauer, M. (Hrsg.), Hochschule digital.innovativ | Lehre 2022: Was geht? Was bleibt?. Tagungsband zur 5. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH5. phbhochschulschriften 01| 2022, 119-125. Tagungsband online verfügbar

Madritsch, R., Schwabl, G. & Löcker, C. (2022). Experimentierraum Hochschullehre: Mut zu hybriden Seminaren. In Miglbauer, M. (Hrsg.), Hochschuleigital.innovativ | Lehre 2022: Was geht? Was bleibt?. Tagungsband zur 5. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH5. phbhochschulschriften 01| 2022, 89-96. Tagungsband online verfügbar

Steiner, A. & Schwabl, G. (2022). Hochschuldidaktische Maßnahmen - krisenbedingt. R-KOMPAKT/-online als Konzept für Präsenz- und Online-Lehre. In G. Rathgeb, T. Stornig, C. Vollmer & A. Wurzrainer (Hrsg.), Transfer 8 Bildung in der Krise?, Verlag Julius Klinkhardt.

Vötsch, M., Steiner, A., Gerth, S. & Schwabl, G. (2022). Wie lernt es sich gemeinsam im virtuellen Raum? Didaktische und soziale Dimensionen von Breakout-Rooms. In B. Standl (Hrsg.), Digitale Lehre nachhaltig gestalten, Tagungsband Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. 2022, 94-103. Artikel online verfügbar: Tagungsband

Vötsch, M. & Schwabl, G. (2021). Kooperatives Lernen im virtuellen Raum: Welche Potentiale haben studentische Gruppenarbeiten in Breakout-Rooms? (Didaktisierung des Digitalen: Zur Entwicklung berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge). (H.-H. Kremer, N. Naeve-Stoss, L. Windelband & J. Fuge, Hrsg.) bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (40), 1–15. Artikel online verfügbar: bwp@

Schwabl, G. & Gerth, S. (2021). Als Buddy-Team zum gemeinsamen Webinar – ein Erfahrungsbericht. In Kieberl M. L.  & Schallert S. (Hrsg.), Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel. Tagungsband zur 3. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH3. phbhochschulschriften 01| 2021, 105-109. Tagungsband online verfügbar

Pallhuber, P. & Schwabl, G. (2021). Interdisziplinäre Partnerschaften zur Implementierung von qualitätsvollen E-Learning-Maßnahmen. In Kieberl M. L.  & Schallert S. (Hrsg.), Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel. Tagungsband zur 3. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH3. phbhochschulschriften 01| 2021, 110-116. Tagungsband online verfügbar

Schwabl, G. (2020). E-Learning in der Coronakrise? "Das kann jeder Lehrer schaffen" - Interview von Anne Aschenbrenner erschienen in Die Furche vom 26.03.2020. Artikel online verfügbar

Kieberl, M. L. & Schwabl, G. (2020). Multidimensionales Webinar.Buddy Konzept: synchrone Online-Treffen als Baustein didaktisch sinnvoller Lehre selbstständig nutzen lernen. Konzept-Einreichung zum Ars Docendi 2020. Artikel online verfügbar: gutelehre.at

Pallhuber, P. & Schwabl, G. (2019). STARTklar – Onboarding digital fördern am Beispiel eines online Startpakets der PH Tirol. In Kieberl M. L. & Schallert S. (Hrsg.), Digital-innovative Hochschulen: Einblicke in Wissenschaft und Praxis Tagungsband zur 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2, 196–206. Tagungsband online verfügbar

Greuter, S., Hotarek, I. & Schwabl, G. (2019). Lern-/Lehrarrangements gestalten und begleiten - LV-übergreifendes Konzept Bachelorstudium Lehramt SEK BB Fachbereich Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe. Konzept-Einreichung zum Ars Docendi 2019. Artikel online verfügbar: gutelehre.at

Schwabl, G. & Pallhuber, P. (2018). Die Höhle der Löwen: Förderung des Theorie-Praxis-Transfers anhand der Methode „Problem-based Learning“. (Pädagogische Hochschule Tirol, Hrsg.) Spektrum, (11), 46–53.

Schwabl, G. & Greuter, S. (2017). Ein Betreuungsprozess unter der Lupe: Analyse und Optimierung des Betreuungsprozesses von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten der Pädagogischen Hochschule Tirol. (Pädagogische Hochschule Tirol, Hrsg.) Spektrum, (10), 64–72.

Referent:innentätigkeit

Referent:innentätigkeit

04.2024: Impulsvortrag: Best of #socialmediamachtschule: Lass dich inspirieren! im Rahmen der Tagung Edu-Days an der Donau-Universität Krems mit Susanne Aichinger (HAUP)

04.2023: Social Media Workshop: Reels für Unterricht und Schule im Rahmen der Tagung Edu-Days an der Donau-Universität Krems mit Susanne Aichinger (HAUP)

11.2022-05.2023: Lehrbeauftragte im Hochschullehrgang Social Media an berufsbildenden Schulen an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich

  • Social Media Plattformen in der Praxis
  • Content Production für Social Media
     

Seit 2021: Lehrbeauftragte im Masterstudium Sekundarstufe Berufsbildung Education Media an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich

  • Aktuelle Entwicklungen in der digitalen Medienlandschaft
     

03.2022: eLecture: Webinardidaktik-Workshops mit Susanne Aichinger - Virtuelle PH

2018-2023: Vorträge und Workshops im Rahmen der Online-Tagungen | #digiPH an der Pädagogischen Hochschule - Virtuelle PH

  • "Methodenwerkstatt: Social Media in der Hochschullehre" (2023) mit Susanne Aichinger (HAUP)
  • "Hop-on, Hop-off: Lernraumarchitektur on- und offline: Kooperatives Lernen im virtuellen Raum - Welche Potentiale haben studentische Gruppenarbeiten in Breakout-Rooms?" (2022) mit Mario Vötsch (Pädagogische Hochschule Tirol)
  • "Hybrider kooperativer Workshop: Tipps & Tricks für die hybride Hochschullehre" (2022) mit Clemens Löcker und Reinhold Madritsch (Pädagogische Hochschule Tirol)
  • "Auftaktveranstaltung | Lehre 2022: Was geht? Was bleibt? (2022) Moderation mit Walter Fikisz (Pädagogische Hochschule Niederösterreich)
  • "MethodenWerkstatt: Soziale Präsenz & Webinardidaktik" (Workshop) (2021) mit Patrick Pallhuber (Pädagogische Hochschule Tirol)
  • "Moderiertes Kamingespräch: So funktioniert Distanzlehre-Support an unserer Hochschule" (2021) 
  • "Als Buddy-Team zum gemeinsamen Webinar – ein Erfahrungsbericht" (2020) mit Sabrina Gerth (Pädagogische Hochschule Tirol)
  • "Interdisziplinäre Partnerschaften zur Implementierung von qualitätsvollen E-Learning-Maßnahmen" (2020) mit Patrick Pallhuber (Pädagogische Hochschule Tirol)
  • "STARTklar: Onboarding digital fördern am Beispiel eines online Startpakets der PH Tirol" (2019) mit Patrick Pallhuber (Pädagogische Hochschule Tirol)
  • "Interne Kommunikation und Kooperation an Hochschulen am Beispiel Sharepoint" (2018) mit Robert Mader (Pädagogische Hochschule Tirol)
     

2020: PH-Praxisplausch mit Anja Steiner: Interaktive Webinardidaktik oder wie ich meine Studierenden in Webinar-Szenarien fesseln kann - Virtuelle PH

2020: Webinar "Videokonferenzen für Schule und Familie" mit David Röthler (WerdeDigital.at) bei digi4family.at

2019: Vortrag "Webinar-Didaktik" mit Marie-Lene Kieberl (Virtuelle PH) an der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

2018-2020: Vorträge im Rahmen der Tagung Edu-Days an der Donau-Universität Krems

  • ZOOMen wir mal: Über die verschiedenen Einsatzszenarien einer Videokonferenzsoftware in der Hochschule“ (2020) mit Patrick Pallhuber (Pädagogische Hochschule Tirol)
  • „STARTklar „Onboarding digital fördern am Beispiel eines online Startpakets der PH Tirol“ (2019) mit Patrick Pallhuber (Pädagogische Hochschule Tirol)
  • „School.inside: Webbasiert in der Schule kooperieren und kommunizieren am Beispiel von Sharepoint-Teamwebsites“ (2018) mit Robert Mader (Pädagogische Hochschule Tirol)
     

2018-2019: Vorträge im Rahmen der Tagung efuture Day an der Pädagogischen Hochschule Tirol

  • „Heute schon geZOOMt?“ (2019) mit Robert Mader (Pädagogische Hochschule Tirol)
  • „School.inside: Webbasiert in der Schule kooperieren und kommunizieren am Beispiel von Sharepoint-Teamwebsites“ (2018) mit Robert Mader (Pädagogische Hochschule Tirol)
     

2019: Vortrag im Rahmen der Fachtagung ‚Qualitätssicherung‘ – Ombudsstelle für Studierende im Palais Claudiana in Innsbruck „STARTklar: Onboarding digital fördern am Beispiel eines online Startpakets der PH Tirol“ mit Patrick Pallhuber (Pädagogische Hochschule Tirol)