Ko-Kreation in der Bildung – gemeinsam Lernen gestalten

„Lasst uns gemeinsam gleich ins Tun kommen!“ – unter diesem Motto lädt der Kongress alle ein, die Schule gemeinsam weiterentwickeln möchten. Lehrpersonen, Schulleitungen, Hochschulen, Schulentwicklungsberatung, Verwaltung und weitere Akteur:innen aus dem Bildungsbereich kommen zusammen, um Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und neue Kooperationen anzustoßen.

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Schulen in ihren Entwicklungsprozessen durch institutionsübergreifende, länderübergreifende und multiprofessionelle Zusammenarbeit bestmöglich unterstützt werden können. Ausgangspunkt ist die datengestützte Schulentwicklung, aus der derzeit ein österreichweites Netzwerk entsteht. Dieses verfolgt das Ziel, Schulen in ihrer Eigenverantwortung zu stärken und sie gleichzeitig durch qualitätsvolle, koordinierte und systemisch anschlussfähige Unterstützung zu begleiten.

Der Kongress bietet Raum für Begegnung, Vernetzung und gemeinsames Gestalten – damit aus guten Ideen konkrete Schritte und nachhaltige Zusammenarbeit entstehen.

Dafür hoffen wir auf Sie als Mitgestalter:in und freuen uns, wenn Sie sich den Termin bereits jetzt vormerken. 

Organisatorisches

Anmeldung und Planung

Die Kommunikation zum Kongress erfolgt über Microsoft Teams, um bereits im Vorfeld eine gemeinsame digitale Arbeitsplattform zu schaffen, die asynchrone Abstimmung ermöglicht, Informationen bündelt und das entstehende Netzwerk stärkt und erweitert.
Bei Zustimmung wird ein Projektaccount eingerichtet, der den Zugang zum gemeinsamen Teams-Bereich ermöglicht.

Bei Interesse bitten wir um das Ausfüllen des Teilnahmeformulars.