Premiere: Erstmals Master der Berufspädagogik!

Bildautor_in
Martin Vandory
Bildlizenz

Anfang der Woche erhielten rund zwanzig Absolvent:innen der Berufs- und Primarpädagogik im Rahmen unserer dual-hybriden akademischer Feier ihre Master-Zertifikate!
Beide Studiengänge gibt es erstmals seit dem Wintersemester 2019/2020. Die Absolvent:innen der Berufspädagogik sind dabei eine der ersten in Österreich, die dieses Studium abgeschlossen haben. Die Kandidat:innen der Primarpädagogik sind bereits die dritte Absolvent:innengruppe der "ersten Generation".

Institutsleiter Markus Schöpf vom Institut für berufsbildende und allgemeinbildende Studien der Sekundarstufe: “Gerade die Berufsbildung mit ihrer großen Bedeutung für den Wirtschaftsstandort und auch den Wohlstand der österreichischen Bevölkerung verlangt in Zeiten der dynamischen Entwicklung der Produktions- und Wirtschaftssysteme bestausgebildete Fachkräfte. Facharbeiterinnen und Facharbeiter, die wiederum von hochqualifizierten Berufspädagoginnen und -pädagogen ausgebildet werden”, und setzt mit Blick auf die frischgebackenen Master der Berufspädagogik fort: „Ich freue mich, wenn nun die ersten Studierenden, die diesen nicht immer leichten Weg gewählt haben, ihr Ziel erreicht haben. Eine ganz besondere Leistung, wenn man bedenkt, dass das Masterstudium freiwillig und parallel zur beruflichen Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer an einer Schule absolviert wurde.“

Institutsleiterin Claudia Haas vom Institut für Elementar- und Primarpädagogik: „Ich möchte nicht nur den Abschluss des Master-Studiums heute würdigen, sondern insbesondere den Weg dahin, den alle AbsolventInnen motiviert und voller Engagement für ihren Beruf als Volksschulpädagog:innen beschritten haben. Berufliche und gesellschaftliche Herausforderungen werden Ihnen in Zukunft begegnen – diese werden Sie mit jenen Kompetenzen, die Sie in Ihrer Ausbildungszeit an der Pädagogischen Hochschule erworben haben, sicher bewältigen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen für Ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute, wo auch immer Sie in Ihrem Berufsleben tätig werden!“

Wir gratulieren allen Masterkandidat:innen sehr herzlich zu ihrem großen Erfolg!!

Bildrechte Galerie
Fotos: Martin Vandory, CC-BY, Masterfeier