Tag der Geschlechterforschung - lecture&lunch + PHT_Kino

PHT

lecture&lunch zum Tag der Geschlechterforschung

05.12.2023, 13:00 – 14:00 Uhr im Lernraum neben der Bibliothek D.0.042

Junge Frauen mit Fluchterfahrungen zwischen Resilienz und Vulnerabilität. Eine feministisch ethnographisch-partizipative Studie in italienischen Erstaufnahmezentren - Sabine Tiefenthaler

Zum Tag der Geschlechterforschung stellt Sabine Tiefenthaler, Hochschullehrperson für Inklusive Pädagogik, ihr abgeschlossenes Dissertationsprojekt im Rahmen von lecture&lunch vor.
Dazu treffen wir uns am Tag der Geschlechterforschung, dem 05.12.2023, ab 13:00 Uhr im Lernraum neben der Bibliothek. Wer möchte, bringt für sich selbst Mittagessen (von zuhause, aus der Mensa…), Kaffee & Kuchen, Getränke etc. nach Belieben mit. Essen und Trinken während der Lecture ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht.
Sabine Tiefenthaler wird um 13.10 Uhr mit ihrem Vortrag starten. Im Anschluss an den Vortrag gibt es Möglichkeit für Fragen und Diskussionen. Offiziell endet Sabines Lecture nach 45 Minuten um 13:55 Uhr, damit Lehre und Termine um 14:00 Uhr pünktlich erreicht werden können. Der Raum steht uns bis 14:30 Uhr zur Verfügung, sodass die Veranstaltung für jene, die Zeit haben, gemütlich ausklingen kann.
Info: office.diversitaet@ph-tirol.ac.at

PHT_Kino zum Tag der Geschlechterforschung

05.12.2023, 17:30 Uhr im kleinen Hörsaal der PHT
Film mit anschließendem Filmgespräch

Der Dokumentarfilm FEMINISM WTF (What the Fuck) zeigt die Themenvielfalt, die 2023 unter dem Begriff Feminismus verhandelt wird. Die Expert:innen aus Politik- und Sozialwissenschaften, Männlichkeitsforschung, Gender-, Queer- und Trans-Studies gehen der Frage nach, wie wir alle zum Aufbrechen von Macht- und Abhängigkeitsverhältnissen beitragen können, um eine solidarische Gesellschaft zu sein.
Warum sprechen wir immer von nur zwei Geschlechtern? Warum müssen Frauen* den Großteil der unbezahlten Haus- und Kindererziehungsarbeit machen? Warum sind Kapitalismus und Feminismus ein Widerspruch? Was hat der europäische Kolonialismus mit den heutigen Ideen von sexueller Freiheit und rassistischen Stereotypen zu tun? Wieso brauchen wir Feminismus, um das Klima zu retten? Und warum engagieren sich eigentlich so wenige Männer für den Feminismus?
In FEMINISM WTF setzt Regisseurin Katharina Mückstein die Expert:innen in einen filmischen Dialog mit Tanz- und Performance-Sequenzen zum elektronischen Soundtrack von Tony Renaissance.
Expert:innen: Maisha Auma, Persson Perry Baumgartinger, Astrid Biele Mefebue, Nikita Dhawan, Christoph May, Sigrid Schmitz, Franziska Schutzbach, Rona Torenz, Paula Villa Braslavsky, Laura Wiesböck, Emilene Wopana Mudimu.

Tag der Geschlechterforschung 2023 an der PHT

Terminkategorie