Berufsbildung im Gespräch: Digitale Kompetenzen in der beruflichen Ausbildung - Ein Praxisdialog zwischen Schule und Betrieb

Bildautor_in
SHM PHT
Bildlizenz
online via Zoom
Details

Berufliche Bildung ist ein Grundpfeiler moderner Gesellschaften. Sie sichert sie die Wirtschaftsleistung einesLandes, integriert junge Generationen ins Arbeitsleben, schließlich fördert sie auch die nachhaltige Entwicklungim Rahmen des lebenslangen Lernens. Vor diesem Hintergrund ist es nur konsequent, wenn der Zugang zuberuflicher Aus- und Weiterbildung in der Grundrechte-Charta der Europäischen Union anerkannt wird.
Auch die Vereinten Nationen sehen im gleichberechtigten und zugleich erschwinglichen Zugang zu Systemender beruflichen Bildung ein Ziel der nachhaltigen Entwicklung bis 2030. Zuletzt formulierte der Rat derEuropäischen Union eine Reihe von Empfehlungen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, aus denen imSeptember 2020 die sogenannte Osnabrücker Erklärung hervorging. Sie konzentriert sich auf folgende vier Arbeitsfelder für den Zeitraum 2021 bis 2025:

1. Widerstandsfähigkeit und Exzellenz durch hochwertige, inklusive und flexible berufliche Bildung
2. Etablierung einer neuen Kultur des lebenslangen Lernens im Rahmen der beruflichen Weiterbildung
3. Nachhaltigkeit – eine grüne Perspektive in der beruflichen Bildung
4. Europäischer Berufsbildungsraum und internationale berufliche Bildung

Aus Anlass dieser bildungspolitischen Zielsetzung veranstaltet die Arbeitseinheit 4 eine Vortragsreihe, in derdie erwähnten Themenbereiche vertieft werden. Dazu laden wir Expert*innen aus Forschung, Lehre, Politikund Wirtschaft ein, die aus unterschiedlichen Perspektiven die Herausforderungen der beruflichen Bildungbeleuchten. Die Vortragsreihe startete im Wintersemester 2021/22 und eröffnet hiermit die fünfte Ausgabe.

16. 11. 2023:
Julia Gschwenter, tourismustraining.at
Bruno Haller, Zillertaler Tourismusschulen

Zoom-Link:
Zoom Meeting: https://ph-tirol-ac-at.zoom.us/j/86242995740?pwd=k1bKG79X98itYAxUvaELZB…
Kenncode: nQ8vLrKa

Org-Einheit