Erfahrungsbericht Stranmillis University College (Isabella Gruber)

Hallo, ich heiße Isabella und ich habe mein Auslandssemester in Nordirland - Belfast - erfolgreich abgeschlossen. Meine Studienzeit verbrachte ich am Campus des Stranmillis University Colleges, welche ein College zu Queen's University Belfast darstellt. Vom ersten Moment an, als ich beim Stranmillis University College ankam, war ich vom Hauptgebäude und von der ruhigen Gegend begeistert. Stranmillis ist zwar außerhalb der Stadt, dennoch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Zudem befinden sich die Halls (Unterkünfte für Studierende) direkt in der Nähe des Colleges, welches viele Vorteile mit sich bringt. Außerdem stehen Frühstück und Abendessen bzw. Mittagessen den Studierenden unter der Woche zur Verfügung, das neben dem Studieren komfortabel erscheint. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es sich definitiv lohnt in den Halls zu wohnen, da zum einen der Unialltag gemeinsam mit anderen Studierenden startet werden kann und zum anderen der Kontakt zu anderen kontinuierlich bestehen bleibt. In der Unterkunft, wo ich wohnte, waren einzig und alleine nur internationale Studentinnen, das mir den Einstieg erleichterte. Meine Begeisterung für neue Kulturen, Bräuche und Länder konnte ich nicht zurückhalten und fand es eine großartige Möglichkeit mit Menschen verschiedenster Herkünfte in der selben Sprache - Englisch - zu kommunizieren. Meine Sprachkenntnisse wurden dadurch von Tag zu Tag besser. Das College war äußerst bemüht uns Studierenden einen reibungslosen Einstieg in den Uni- und Berufsalltag zu geben. Zudem konnte man sich jederzeit bei organisatorischen Angelegenheiten im Internationalen Office, SU (Student Union), Lehrpersonen melden. Die Mitarbeiter sind freundlich und geben die notwendigen Unterstützungen. Die Student Union Präsidentin 2021/22, Méabh Magee, war eine herzensfrohe und hilfsbereite Persönlichkeit. Die SU veranstaltete neben dem College gesellschaftliche Aktivitäten, die speziell für internationale Studierende organisiert wurden. Es gab für jede Woche einen Plan, sodass es nie langweilig wurde. Ich hatte mit meinen neu gewonnenen Freundinnen jede Menge Spaß. Die irischen Pubs und Lokale sollten nicht vergessen werden. Das Land bietet zahlreiche Möglichkeiten für Aktivitäten und Ausflüge. Das schöne am Studieren war sicherlich die Tatsache, dass ich neben der Bibliothek in Stranmillis University College auch noch Zugang zur Bibliothek in Queen's University Belfast hatte. Queen's University ist historisch und gleich neben dem Botanischen Garten stationiert. Der Garten ist im Frühjahr mit den blühenden Blumen ein wahres Paradise. Gönne dir zwischendurch mal eine Pause im Botanischen Garten!