Wir gratulieren Thomas Stornig zum PhD

Thomas Stornig hat erfolgreich seine Dissertation abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch.

Die Dissertation von Thomas Storning mit dem Titel "Die Vorbereitung auf demokratische Bürgerschaft im Kontext von Wählen mit 16 : Vorstellungen von Lehrenden und Lernenden zur schulischen Politischen Bildung in Österreich" wurde verfasst am Institut für Politikwissenschaft der Universität Innsbruck und im März 2020 eingereicht. Betreut wurde die Arbeit von Univ. Prof. Dr. Andreas Maurer (Universität Innsbruck) und von Univ. Prof. Dr. Thomas Hellmuth (Universität Wien).

Die qualitative Studie untersucht die Vorstellungen von Lehrpersonen und Schüler:innen an zwei verschiedenen Schultypen und bietet damit einen bisweilen raren empirischen Einblick in den Status quo des Politikunterrichts in Österreich. Die Studie stellt einen Beitrag zur domänenbezogenen Erforschung von Lehrer:innenprofessionalität dar und formuliert Vorschläge für eine wirkungsvollere Verankerung und Umsetzung Politischer Bildung.

Die Dissertation erscheint im Frühjahr 2021 unter dem Titel "Politische Bildung im Kontext von Wählen mit 16. Zur Praxis schulischer Demokratiebildung" in der Reihe "Citizenship. Studien zur Politischen Bildung" bei Springer VS. https://www.springer.com/de/book/9783658332587

Thomas Stornig arbeitet am Institut für Schulqualität und berufsbegleitende Professionalisierung, dem Institut für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Forschung und Entwicklung, Fachstelle für Diversität und soziale Dimensionen in der Hochschulbildung und der Praxis-MS der PH Tirol, lehrt auch am Institut für Fachdidaktik der Universität Innsbruck.
Forschungsinteressen sind u. a. empirische Geschichts- und Politikdidaktik, schulische Politische Bildung.