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Media Literacy Award 2023

Media Literacy Award 2023

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PH Tirol
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Mit ihrem Video „Linus und der Schrecken des Mülls“ gewann die 4b den Media Literacy Award

Am Freitag, den 20.Oktober 2023 wurde ein Gemeinschaftsprojekt von PH Tirol mit der Praxisvolksschule im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung mit dem ersten Platz in der Kategorie Video ausgezeichnet. Aus rund 360 europaweiten Einsendungen konnte die Klasse 4b mit ihrem Stop-Motion-Video „Linus und der Schrecken des Mülls“ einen der 21 Gewinnerplätze für sich entscheiden. Der "media literacy award [mla]" zählt zu den wichtigsten Medienkompetenz Initiativen in Europa und wurde bereits zweimal mit der renommierten Comenius Medaille ausgezeichnet. Das Projekt ist übrigens der einzige Gewinner aus Tirol.

„Linus und der Schrecken des Mülls“ - Medienpädagogisches Projekt als Gemeinschaftsarbeit zwischen Praxisvolksschule und PH Tirol
Der Stop-Motion-Kurzfilm „Linus und der Müllroboter“ ist das Ergebnis eines medienpädagogischen Projektes der Praxisvolksschule mit Klasse (mittlerweile: 4b) der Klassenlehrenden Birgit Gasser und Michael Kunzer in Zusammenarbeit mit Redakteurin und Medienwissenschaftlerin Christine Roner (PH Tirol) und ihren Studierenden im Schwerpunkt „Kreatives Schaffen“ (Lehramtsstudium Primarpädagogik). Wesentliche Teile des Films wurden von den Kindern der Klasse 3b im Schuljahr 2022/23 selbst gestaltet: Drehbuch, Kulisse und Figuren, Animation, Dreh und Schauspiel.

Birgit Gasser und Michael Kunzer haben die Kinder sehr ernsthaft und auch sehr begeistert bei der Arbeit erlebt: „Wir waren extrem fasziniert davon, dass die Kinder es als Klasse geschafft haben, eine Geschichte selber zu erfinden, und zwar so, dass sie stimmig ist und wirklich umsetzbar. Dazu gehört auch, dass man Ideen von anderen annehmen kann, zurückstecken muss, wenn z.B. die eigene Idee nicht umgesetzt wird, aber man einen Kompromiss eingeht. Die Kinder haben daher nicht nur ihre praktische und kritisch-reflexive Medienkompetenz gestärkt, sondern auch in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung und Reflektiertheit dazugelernt. Man hat in jeder Arbeitsphase, v.a. aber am Schluss gespürt, wie stolz die Kinder auf ihr eigenes Produkt waren und wie begeistert sie vom Ergebnis waren. Sie wollten ihren eigenen Film immer und immer wieder sehen, und mussten auch bei lustigen Stellen bis heute herzlich lachen.“

Begleitende medienpädagogische Einheiten
Begleitend zu den Produktionseinheiten (Geschichte, Figuren, Dreh, Schauspiel und Schnitt) fanden seit Dezember 2022 bis Juni 2023 kleine medienpädagogische Einheiten statt, um den Kindern ua. die Gemachtheit von Medienprodukten sowie die Gestaltungsmöglichkeiten in allen Produktionsbereichen bewusst zu machen. Von der Frage: „Was ist ein Video“ mit seinen spezifischen Gestaltungsmitteln bis hin zu Schnitt und Montage. Insgesamt wurde das Projekt in ca. 15 Schulstunden, davon 6 Produktionseinheiten und 4 medienpädagogischen Einheiten durchgeführt.

Media Literacy Award 2023 und Jurybegründung
Das Projekt ist nun als „Best Practice“ auf der Seite der Initiative für Medienkompetenzförderung und Qualitätsentwicklung www.mediamanual.at gelistet. . Aus rund 360 europaweiten Einsendungen konnte die Klasse 4b mit ihrem Stop-Motion-Video „Linus und der Schrecken des Mülls“ einen der 21 Gewinnerplätze für sich entscheiden. Der "media literacy award [mla]" zählt zu den wichtigsten Medienkompetenz Initiativen in Europa und wurde bereits zweimal mit der renommierten Comenius Medaille ausgezeichnet. Der [mla] ist aktives Mitglied der "Europäischen Charta für Medienkompetenz".

Jurybegründung: „In diesem Projekt beeindruckt die Bandbreite der beteiligten Akteurinnen und Akteure, wodurch es eine wahre interdisziplinäre Leistung darstellt. Die Begleitung der Kinder durch Expert:innen zeigt einen durchdachten pädagogischen Ansatz. Die Vermittlung von einer Filmproduktion, insbesondere in einem Volksschulumfeld, verdient besondere Anerkennung. Obwohl das Ende überraschend kommt, wird durch clevere Erzählstruktur und Materialverwendung eine kohärente Geschichte geschaffen.“

Preisverleihung am 20.10.2023 in virtueller Form
An der virtuellen Preisverleihung nahm auch Studentin Katrin Hinterholzer in Vertretung für ihre sechs Kolleginnen teil. Ebenso gekommen waren die Direktorin der Praxisvolksschule Caroline Abfalter, die Rektorin der PH Tirol Regine Mathies und Vizerektor Gregor Örley. Sie übergaben den Kindern im Anschluss an die Preisverleihung eigene Medaillen, eine Urkunde und schenkten ihnen einen gemeinsamen Kinobesuch.

Rektorin Regine Mathies und Vizerektor Gregor Örley sind sich einig: „Wir gratulieren den Kindern der 4b, dem Team der Projektleiter:innen und den Studierenden sehr herzlich zu diesem besonderen Erfolg. Neben den Lernprozessen, die durch dieses Projekt für alle Beteiligen entstanden sind, freut es uns insbesondre, dass sie den renommierten Media Literacy Award 2023 gewinnen konnten. An diesem Projekt zeigt sich auch der große Vorteil der räumlichen Nähe von Hochschule und Schule. Das Projekt ist ja relativ spontan entstanden, und wurde sozusagen beim gemeinsamen Kaffee in der Mensa, wo sich Schüler:innen, Lehrer:innen, Studierende und Hochschullehrende im Alltag begegnen, initiiert. Auch die Studierenden konnten sich direkt in die Produktion des Films einbringen.“

Anzusehen ist das Projekt hier: https://www.mediamanual.at/best-practice-1/linus-und-der-muellroboter

 

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