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Aufnahmeverfahren Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung

Aufnahmeverfahren Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung

Aufnahmeverfahren Sekundarstufe Berufsbildung
Fachbereich Information & Kommunikation (Angewandte Digitalisierung) und Fachbereich Ernährung

Das Aufnahmeverfahren 2024 ist abgeschlossen.
Die Termine für das Aufnahmeverfahren 2025 werden Ende Jänner 2025 hier veröffentlicht.


Wir freuen uns über Ihr Interesse am Lehramtsstudium Sekundarstufe Berufsbildung.

Für eine Anstellung als Sekundarstufenlehrer:in absolvieren Sie ein Bachelor- und Masterstudium für einen Fachbereich, mit dem Sie jeweils mehrere berufsbildende Unterrichtsfächer an einer berufsbildenden mittleren und höheren Schule unterrichten können. Die PH Tirol bietet das Lehramtsstudium in mehreren Fachbereichen an.

 

Für den Fachbereich Ernährung und den Fachbereich Information & Kommunikation (Angewandte Digitalisierung) müssen Sie ein Aufnahmeverfahren mit zwei Modulen absolvieren:

 

  • Modul A: Anlegen eines Bewerbungskontos auf PH-Online und Online Self-Assessment (Selbsterkundungsverfahren) 
     
  • Modul C: Face-to-Face-Assessment

 

Informationen zum Studienstart der jeweiligen Studiengänge

Ob der jeweilige Studiengang gestartet werden kann, richtet sich nach der Mindestanzahl der Studienwerber:innen. 

Die endgültige Entscheidung des Studienstartes für das Lehramtsstudium für die Sekundarstufe Berufsbildung Fachbereich Ernährung und Fachbereich Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung) wird jedem:jeder Studienwerber:in bis zum 5. Juli 2024 per E-Mail an die bei der Bewerbung angegebene Adresse mitgeteilt.

 

Kurzübersicht:


 

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Allgemeine Informationen

Registrierungsfrist für das Aufnahmeverfahren

Registrierungsfrist für das Aufnahmeverfahren 2024 auf dem Portal PH-Online

Haupttermin
1. März 2024 bis 15. Mai 2024

Nebentermin
1. Juni 2024 bis 21. Juni 2024
 

In diesen Zeiträume müssen Sie Ihr Bewerbungskonto auf PH-Online angelegt und das Online-Self-Assessment durchgeführt haben.

Modul A: Anlegen eines Bewerbungskonto auf PH-Online und Online-Self-Assessment

Legen Sie ein Bewerbungskonto auf dem Portal PH-Online an und wählen Sie Ihren gewünschten Fachbereich aus. Im Anschluss führen Sie bitte das Online-Self-Assessment durch. Die Absolvierung erfordert keine gesonderte Vorbereitung und kann im Zuge der Registrierung (siehe oben) durchgeführt werden. Dieses Selbsteinschätzungsverfahren soll zu einer vertiefenden Beschäftigung mit den Inhalten, Anforderungen und Rahmenbedingungen des Lehramtsstudiums und der Reflexion der eigenen Stärken und Ressourcen führen. Die Bearbeitung der Fragebögen dient der individuellen Reflexion und kann wertvolle Impulse für die persönliche Weiterentwicklung geben. 

 

Hilfestellung zum Anlegen eines Bewerbungskontos finden Sie hier: Link

 

Self-Assessment:
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung stellt auf der Seite https://studieninteressierte.cct-austria.at umfangreiche Ressourcen zur Verfügung, die Ihnen helfen, Ihre persönlichen Einstellungen, Fähigkeiten und Erfahrungen zu reflektieren und deren Bedeutung für die Wahl Ihres Studiums und Ihrer beruflichen Laufbahn zu verstehen. Diese Ressourcen umfassen detaillierte Informationen zu verschiedenen Berufsfeldern sowie verschiedene Fragebögen zur Selbsterkundung. Wir bitten Sie zur Vorbereitung auf das Face-to-Face-Assessment die folgenden Fragebögen zu bearbeiten:
 
•    Allgemeiner Interessenfragebogen: https://studieninteressierte.cct-austria.at/CCT/Ais 
•    Berufsbezogener Interessenfragebogen: https://studieninteressierte.cct-austria.at/CCT/Lis 
•    Persönlichkeitsfragebogen: https://studieninteressierte.cct-austria.at/CCT/Lpa 
•    Fragebogen zu pädagogischen Vorerfahrungen: https://studieninteressierte.cct-austria.at/CCT/Fpv 
 
Wir weisen darauf hin, dass es sich bei den Fragebögen um keine „Tests” handelt. Die Bearbeitung der Fragebögen dient Ihrer individuellen Reflexion und kann wertvolle Impulse für die persönliche Weiterentwicklung geben. Im Zuge des Face-to-Face-Assessments werden einige ausgewählte Bereiche der Fragebögen mit Ihnen besprochen.

Modul C: Face-to-Face Assessment

Als zweite Stufe im allgemeinen Aufnahmeverfahren nach dem Online-Assessment ist das Face-to-Face Assessment zu absolvieren. 

Die Termine für das Face-to-Face-Assessment für den Haupttermin finden am 23./24. bzw. 27. Mai 2024 ab 13 Uhr und für den Nebentermin am 1. bzw. 2. Juli 2024 ab 13 Uhr statt.

Das Assessment findet am Campus der Pädagogischen Hochschule Tirol statt und besteht aus verschiedenen Themenbereichen wie der persönliche Zugang zu Studium und Beruf, einer Diskussionsrunde zu einem aktuellen Thema sowie dem Umgang mit komplexen Schulsituationen. In diesem Rahmen werden die Studienbewerber:innen hinsichtlich ihrer für den Berufs- und Studienerfolg relevanten Merkmale und Ressourcen beobachtet.

Eine Einladung zum Face-to-Face-Assessment sowie detaillierte Informationen zum Ablauf erhalten Sie zeitgerecht per Mail.

Mit dem Face-to-Face-Assessment ist das allgemeine Aufnahmeverfahren abgeschlossen. 

Immatrikulation & Zulassung in der Studienabteilung

Die persönliche Zulassung zum Lehramtsstudium erfolgt anschließend im Zeitraum von 10. Juli 2024 bis zum 5. September 2024 

 

Folgende Dokumente sind bis spätestens 5. September 2024 (Original und Kopie) in der Studien- und Prüfungsabteilung in der
Pastorstraße 7, 6010 Innsbruck
Haupteingang
Treppe links, 1. Stock, Zimmer 01.OG01.005.00
persönlich vorzulegen:

  • Reisepass
  • Zeugnis über Reifeprüfung oder Allgemeine Hochschulreife (Hinweis: Fachhochschulreife ist nicht ausreichend)
  • Lebenslauf
  • Passfoto
  • Bei Namensänderung: Nachweis (z. B. Heiratsurkunde)
Rechtliches

Verordnung über das Aufnahmeverfahren vor der Zulassung zum Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung Fachbereich Ernährung Fachbereich Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung) für das Studienjahr 2024/25  (Link

Kontakt

HS-Prof. Dr. Ingrid Hotarek, MA BEd

Institutsleitung Berufspädagogik

Tel.: +43 664 8875 2222
Mail: berufspaedagogik@ph-tirol.ac.at