Erfolgreicher Abschluss des Hochschullehrgangs "Führungskräfte und Schulmanagement" Team2020

PH Tirol/Andreas Wurzenrainer

Führungspersonen sind bereit, Qualität an Schulstandorten weiterzuentwickeln

300 Arbeitsstunden investierten die Teilnehmenden des Hochschullehrgang Führungskräfte und Management, den sie am 25.11.2022 erfolgreich abschlossen. Im Laufe der Weiterblidung setzten sie sich intensiv mit Führungsfragen der Qualität von Schulen auseinander, diskutierten Themenbereiche wie Schulrecht, Administration von Schulen, Kommunikation innerhalb und außerhalb des Schulkontextes, Personalentwicklung und Qualitätsmanagement.

Sie vertieften neben pädagogischen und funktionsbezogenen Kompetenzen der Schulführung und des Managements auch soziale und personale Kompetenzen und Haltungen, die Führungspersonen charakterisieren. Basierend auf theoretischen Grundlagen aktueller Schul- und Bildungsforschung, entwickelten die Teilnehmenden in Lehrveranstaltungen, die in Präsenz als auch online stattfanden, für sie praxisrelevante Möglichkeiten der Umsetzung und Anwendung. In den Projektarbeiten zeigten sie, wie sie die komplexen Inhalte verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert auf ihre eigenen Schulkontexte anwenden und konkrete Schritte hin zu einer fundierten Führungskultur gehen.

Beim Abschlusstag würdigten Vertreter:innen der Bildungsdirektion und der PHT die Leistungen im Hochschullehrgang.
Wir bedanken uns bei den Referent:innen für ihr Mitwirken am Lehrgang, mit dem sie essentiell zum Gelingen beitrugen. Den Teilnehmenden gratulieren wir herzlich zum Abschluss und wünschen ihnen für die weitere Entwicklung der Schulen und ihrer individuellen Führungspersönlichkeit alles Gute.

Das Zentrum für Führungspersonen
Thomas Happ und Andreas Wurzrainer