Antisemitismus im 21. Jahrhundert

Bildlizenz
Virtuelle Fortbildung über Zoom

Fortbildungsreihe zum Themenbereich Nahostkrieg und Antisemitismus

Die Folgen des terroristischen Massakers der Hamas in Israel, der Ausbruch eines neuen Nahostkrieges und die Gefahr eines Anstiegs von Antisemitismus bei jungen Menschen stellen Schule und Lehrer:innen vor Herausforderungen, zu deren Bewältigung die PH Tirol und ERINNERN:AT mit einer Fortbildungsreihe beitragen wollen.

Antisemitismus im 21. Jahrhundert

Referent: Nikolaus Hagen

Was ist eigentlich Antisemitismus? Weshalb findet er sich in so vielen unterschiedlichen politischen Lagern und Gesellschaftsschichten? Und warum fällt es vielen so schwer, ihn auch als solchen zu benennen? In der Veranstaltung nähern wir uns gegenwärtigen Erscheinungsformen des Antisemitismus und ihren historischen Wurzeln an. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf israelbezogenem Antisemitismus in der Migrationsgesellschaft.

Dr. Nikolaus Hagen ist Assistenzprofessor am Institut für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck.

Mi. 6.3.2024, 17:30-19:00
Virtuelle Fortbildung über Zoom

Anmeldung unter folgendem Link unter der LV Nr.: 7F3TPG1X62
unter: https://ph-tirol.ac.at/fb-nachmeldung

Die Zugangsdaten zur virtuellen Fortbildung erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung per E-Mail.

Programm zum Download

Weitere Veranstaltung der Fortbildungsreihe:
Mi. 13.3.24, 17:30-19:00 (virtuell) - Gabriel Dreier:
Klare Positionen auf Augenhöhe. Der Nahostkonflikt in österreichischen Klassenzimmern
.

Org-Einheit