Fachtagung Technik und Design

Am Mittwoch, 23. Mäzr 2022 wird mit der Tagung Design und Technik das Ziel verfolgt, das werkpädagogische Fachverständnis für Tirol weiterzuentwickeln. Vormittags wird es Vorträge sowie eine Diskussionsrunde zum Thema geben. Nachmittags können konkrete Einblicke in Werkstättenworkshops und innovativen Arbeitsweisen gewonnen werden, um die didaktischen Potenziale für alle Schulstufen und Schularten zu erweitern.

09:00 Uhr: Einblicke in ein neues Fachverständnis - Technik, Design und Werken? Dr. Sebastian Goreth

09:30 Uhr: Educational Robotics zwischen Coding und Engineering Education; Dr. Martin Fislake, Universität Koblenz

10:00 Uhr: Textile Produkte kooperativ entwickeln: Fachspezifische Aspekte professioneller Kompetenzen in der videobasierten Fallarbeit. Dr. Verena Huber Nievergelt, Pädagogische Hochschule Bern

11:30 Uhr: Podiumsdiskussion mit Vertreter:innen aus Industrie/Handwerk, Bildung und Politik

14:00 bis 18:00 Uhr: fünf parallele Werkstätten-Workshops:

• Design Thinking am Beispiel Lernvideos erstellen. Aktuelle Inhalte des Fachbereichs Technisches und Textiles Werken durch das Erstellen von Lernvideos aufwerten.
  • Einführung in den 3D-Druck. Einsatzmöglichkeiten erproben, selbst einen 3D-Druck herstellen.
  • Faserverstärkte (Kunst)stoffe. textile Qualtäten faserverstärkter Kunststoffe und deren Einsatz im Unterricht.
  • Educational Robotics zwischen Coding und Engineering Education. Eine Übersicht marktüblicher Systeme, anfassen und ausprobieren.
  • Videobasierte Fallarbeit zum Fach Textiles und Technisches Gestalten. Arbeiten von Studierenden an der Pädagogischen Hochschule Bern analysieren.

Anmelung nur bis 16. Jänner in ph--online, LV-Nummer: 7F1TKT5W52

I-2 Kategorien