HLG Assistenz an Schulen

Wolfgang Sieberer, PHT

Durch die Bereitstellung von Assistenz an Schulen in lebenspraktischen Bereichen im Rahmen des Schulbetriebes, bei der Basisversorgung und bei der Bewältigung schulischer Anforderungen, soll die Bildung von Schüler:innen mit Behinderungen verbessert und insbesondere gemeinsames Lernen mit Schüler:innen ohne Behinderungen ermöglicht werden.

Dieser Hochschullehrgang, der erstmals im Sommersemester 2019 an der PH Tirol im Auftrag des Landes Tirols mit einer Lehrgangsgruppe startete, ist eine zielgerichtete Maßnahme zur Qualifizierung und Professionalisierung von Assistenzpersonal an Schulen und befähigt Assistenzkräfte, Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen qualifiziert im schulischen Alltag zu begleiten.
Der Hochschullehrgang leistet einen Beitrag zur Qualitätssteigerung der Assistenzleistungen an Schulen, entsprechend der jeweils geltenden wissenschaftlichen Standards.

Im Februar 2020 beendete die erste Lehrgangsgruppe mit 30 Teilnehmerinnen aus ganz Tirol erfolgreich den ersten Hochschullehrgang Assistenz an Schulen.

Zwei weitere Lehrgangsgruppen starteten im Wintersemester 2019/20 mit jeweils 30 Schulassistent:innen in Haiming und Wörgl und konnten coronabedingt im Sommersemester 2020 leider die Lehrveranstaltungen nicht wie geplant durchführen. Viele Unterrichtseinheiten können erst im Herbst 2020 nachgeholt werden.
Eine Gruppe in Osttirol beginnt aufgrund der Covid 19-Maßnahmen erst im Herbst 2020 und zwei weitere Gruppen (in Innsbruck und im Unterinntal) starten im März 2021.