Direkt zum Inhalt

Franz Steinbacher verstorben

Franz Steinbacher verstorben

Image

Bildrechte

Bildautor_in
Pexels
Bildlizenz

In tiefer Trauer geben wir das Ableben von Oberstudienrat Mag. Franz Steinbacher, der am 27. März 2023 im 79. Lebensjahr verstorben ist, bekannt.

Parte

OStR Mag. Franz Steinbacher studierte Geschichte und Deutsch. Als Professor am Gymnasium in Volders und an der ehemaligen Pädagogischen Akademie des Bundes in Tirol, unterrichtete er viele Jahre seine Fachgebiete. An der PA war er ein geschätzter Kollege und bei den Studierenden beliebt. Sein Engagement zeigte sich auch darin, dass er gerne von ihnen als Themensteller für Hausarbeiten und Vertiefungsgebiete für die Lehramtsprüfung gewählt wurde. Diskussionsfreudig stellte er sich aktuellen Fragen und förderte so die Meinungsbildung.
Zu seinem Engagement an der PA übernahm Prof. Steinbacher auch für viele Jahre die Schriftleitung der Vereinszeitschrift des KTLV „Tiroler Schule“, heute „AUFLEBEN“.
In lieber Erinnerung dankt die Kollegenschaft für die gemeinsame Zeit.

(Nachruf verfasst von Mag. Paul Lampl)