Verabschiedung von Rektor Thomas Schöpf

Bildautor_in
Stabsstelle Hochschulmarketing
Bildlizenz

Mit 31.8.2022 schied der amtierende Rektor Thomas Schöpf aus dem Dienst an der Pädagogischen Hochschule Tirol aus. Seit 2007 war er an der Tiroler Hochschule als Leiter des Instituts für Fort- und Weiterbildung tätig. 2015 übernahm Thomas Schöpf das Amt als Rektor der PHT, das er in der zweiten Amtsperiode nach der Wiederwahl 2020 um zwei Jahre verkürzt wahrnahm. Regine Mathies übernahm mit 1. Oktober die Agenden der Hochschule als Rektorin der Pädagogischen Hochschule Tirol.

Am Freitag, den 30.9.202 verabschiedeten wir unseren Rektor Mag. Thomas Schöpf in einem feierlichen Festakt.

Viele Festgäste, darunter die Festredner Tilmann Märk (Rektor der Universität Innsbruck), Walter Vogel (Vorsitzender der RÖPH und Rektor PH Oberösterreich), Paul Gappmaier (Bildungsdirektor für Tirol), Erwin Niederwieser (ehem. Hochschulrat der PHT) blickten auf viele Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit und stetiger Weiterentwicklung der PH Tirol zurück.

Herr Bundesminister Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek bedankte sich beim ehemaligen Rektor Thomas Schöpf für seine Arbeit und zitierte Jean Jacques Rousseau über die Weisheit der Jugend und jene der Älteren: „Danke, dass Sie viele Jahre der PH Tirol Ihre Weisheiten und Ihre Fähigkeiten zur Verfügung gestellt haben und die Hochschule dahin entwickelt haben, wo sie heute steht. Ich habe im Laufe dieser Jahre auch selbst die Gelegenheit gehabt, mich persönlich von Ihren Qualitäten und Ihren Fähigkeiten zu überzeugen und möchte mich auch persönlich noch einmal für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in all den Jahren und in all den verschiedenen Funktionen, die wir innehatten, bedanken.“
In seiner Amtszeit ist es Rektor Schöpf gelungen, die PHT als Vollanbieter im pädagogischen Bereich mit erweiterten Studienangeboten für bestehende und neue pädagogische Berufe sowie mit einer intensiven Forschungstätigkeit deutlich zu stärken. Auch der Neubau ist seinem Engagement zu verdanken.

Stärkung als Vollanbieter im pädagogischen Bereich

Während der Amtszeit von Rektor Thomas Schöpf wurde die Lehrer:innenbildung NEU von Grund auf reformiert. Im Jahr 2016 wurde in Kooperation mit Universität Innsbruck, Kirchlicher Pädagogischer Hochschule Edith Stein, Pädagogischer Hochschule Vorarlberg und Universität Mozarteum Salzburg im Entwicklungsverbund West das Studium der Sekundarstufe Allgemeinbildung als gemeinsames Studium eingerichtet. Seit 2018 wird das gesamte Fort- und Weiterbildungsprogramm für die Elementarpädagogik, also für Pädagog:innen und Leiter:innen in Kinderkrippen, Kindergärten und Horten, über die PHT abgewickelt. Außerdem wurden mit der Gründung eines eigenen Instituts die Forschungsaktivitäten an der Tiroler Hochschule forciert. Rektor Thomas Schöpf ist es auch gelungen, in einem partizipativen Prozess an der Hochschule die Strategie 2030 zu entwickeln, die zukunftsweisend für die Tiroler Bildungslandschaft ist.

Um- und Neubau zum weltoffenen Bildungscampus

Im Jahr 2018 erfolgte der Spatenstich des Um- und Neubaus der Pädagogischen Hochschule Tirol. Zwischen 2018 und 2021 war daher ein umfassendes Umsiedlungsmanagement notwendig, um das Funktionieren an 17 verschiedenen Standorten reibungslos zu gewährleisten. Der neue Bildungscampus der Pädagogischen Hochschule Tirol wurde 2020/21 fertiggestellt. Im selben Zeitraum wurde die 1000er-Marke an Studierenden in der Ausbildung überschritten. In den Jahren 2020 bis 2022 war neben Umsiedlungsmanagement und Bauprojektbegleitung auch ein intensives Corona-Management gefordert.

Verabschiedung und Dank an Vizerektorin Elfriede Alber

Verabschiedet und gedankt wurde auch Vizerektorin Elfriede Alber, die das Amt seit 2017 innehatte. In seiner Laudatio betonte Rektor Tilmann Märk (Universität Innsbruck) die hochkompetente und verlässliche Zusammenarbeit durch Vizerektorin Elfriede Alber bei der Einrichtung der gemeinsamen Studien Sekundarstufe Allgemeinbildung im Verbund West.

Am 1. Oktober hat HS-Prof. Mag. Dr. Regine Mathies das Amt der Rektorin angetreten. Auch das Vizerektorat für Studienangelegenheiten wurde mit Priv.Doz.in Dr.in Margit Raich neu besetzt.

Herzlich Willkommen an der Pädagogischen Hochschule Tirol!