Direkt zum Inhalt

Südamerika im interkulturellen Austausch

Südamerika im interkulturellen Austausch

Image

Bildrechte

Bildautor_in
Stabsstelle Hochschulmarketing
Bildlizenz

Zwei Vertreterinnen der Deutschen Schule Temuco statteten der Pädagogischen Hochschule Tirol als einzigem Standort in Österreich vor kurzem einen Besuch ab. Die Deutsche Schule Temuco hat eine lange Tradition und wurde vor über 120 Jahren von deutschsprachigen Auswanderern gegründet. Die Privatschule, bestehend aus Kindergarten, Grundschule und einem Gymnasium, hat einen guten Ruf und entsprechend viele Bewerber:innen. Unterrichtssprache der Schule ist Deutsch. Mit 236.377 Einwohner ist Temuco Hauptstadt der Region Araukanien in Südchile. Sie ist ein Zentrum des indigenen Volks der Mapuche, aber auch der Deutsch-Chilenen.

Im Gespräch mit Vizerektorin Margit Raich und Silvia Baldassari, Leiterin des International Office, zeigten sich die beiden Schulleiter:innen, Vivianna Buscaglione und Annemarie Luebert Schalchi, begeistert von der Tiroler Hochschule, interessierten sich für Ablauf der Lehramtsstudien und besprachen Kooperationsmöglichkeiten. Besonders beeindruckten der neue Bildungscampus mit Blick auf Nordkette und Sprungschanze, die Praxisschulen und das Angebot der Fort- und Weiterbildung.

Die interkulturelle Begegnung mündete neben dem persönlichen Austausch auch in ein Angebot der chilenischen Schule, Studierende der PH Tirol für ihre Schulpraxis aufzunehmen. Auch die Mitarbeiter:innen der Pädagogischen Hochschule Tirol wurden zum kollegialen Austausch nach Temuco eingeladen.  Vonseiten der PH Tirol werden nun die Rahmenbedingungen für eine engere Zusammenarbeit ausgelotet.

 

Bildrechte Galerie
SHM