HLG Führungsmanagement in Kinderbildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen

12 ECTS-AP | 3 Semester
SKZ 710 772

Status:

Neustart im Wintersemester 2024.
die Bewerbung ist vom 15.04.2024 bis 31.05.2024 über PH-Online möglich.

Anleitung zur Bewerbung

Flyer zum Hochschullehrgang

Link zum Curriculum

Ziele und Inhalte:
Führungskräfte in elementarpädagogischen Einrichtungen haben eine bedeutungsvolle Schlüsselposition im Gesamtsystem der elementaren Bildung. Nur durch professionelles Management ist ein bedürfnisorientiertes und qualitätsvolles Angebot möglich.

Qualifikationsprofil:
Der Hochschullehrgang qualifiziert die Teilnehmer:innen

• zur professionellen Weiterentwicklung des eigenen Führungsverständnisses;
  • Führungsaufgaben zu erkennen, zu definieren und umzusetzen;
  • geeignete Methoden des Führens und Leitens mit speziellem Fokus auf die Besonderheiten (sozial)pädagogischer Berufsfelder professionell anzuwenden;
  • systemische Strukturen und Zusammenhänge zu analysieren und im Führungsverhalten darauf Bezug zu nehmen.
  • Die Teilnehmer:innen werden angeleitet, ein professionelles Führungskonzept zu entwickeln und erlangen Kompetenzen in den Bereichen Personal- sowie Teamführung, Kommunikation und Konfliktmanagement, Selbstmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Qualitätsmanagement.

Zulassungsvoraussetzung:

• Leiter:innen in elementaren Bildungseinrichtungen in Tirol;
  • aufrechtes Dienstverhältnis;
  • für den Fall, dass aus Platzgründen nicht alle Bewerber:innen zugelassen werden können, gelten dienstrechtliche Erfordernisse und der Zeitpunkt der Anmeldung als Reihungskriterien.

Zertifikat, Abschluss:

Studienabschließendes Zeugnis