Ernährungskompetenz

Anmeldefristen in PH-Online:

• bis 30. September 2023 für Veranstaltungen im Wintersemester 23/24
  • bis 14. Jänner 2024 für Angebote im Sommersemester 24
    ​​​Fortbildungen im Sommersemester werden jeweils nach den Angeboten des Wintersemesters aufgelistet.

Beachten Sie die Zielgruppen-Angaben nach dem Titel.
EL = Elementarpädagogik, PR = Primarpädagogik, SEK 1+2 = Sekundarpädagogik 1 und 2
PR + SEK 1+2 = alle Schularten
EL + PR + SEK 1+2 = alle Zielgruppen

Fortbildungen 2023/24

im Sommersemester 24

UNTERRICHTSENTWICKLUNG

7F3TEK1A51 Neuer Lehrplan EH: kompetenzorientierte Umsetzung in die Praxis / SEK 1

7F3TEK5A54 Fachlernen braucht Sprache! Sprachbewusster Ernährungsunterricht / SEK 1+2

ERNÄHRUNG IN DER VOLKSSCHULE

7F3TEK1C55 Kunterbunte Jause – gut für uns und die Umwelt! / PR

7F3TEK1C59 Eat the Rainbow (Täglich bunt und vielfältig essen) / PR

KÜCHEN- UND RESTAURANTMANAGEMENT, BETRIEBSORGANISATION

7F3TEK5D52 Brot backen kann (nicht) jede:r! - Roggenbrote aus Sauerteig / SEK 1+2

7F3TEK5D53 ZERO WASTE - kreative Verwertung von Lebensmittel(reste)n / SEK 1+2

ANDERE THEMENRELEVANTE FORTBILDUNGEN

7F3RNA5G20 Harte Kost: Globale Zusammenhänge rund ums Thema Essen und Landwirtschaft / alle Schularten

7F3TIT5D77 MasterTool 42 - mit neuen Features ein höheres Level im interaktiven Unterricht erreichen! / alle Schularten

Das Team Ernährung und Konsum bietet Fort- und Weiterbildungen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Methodenkompetenz für die Bereiche Ernährung und Lebensmitteltechnologie, Verbraucherbildung, Küchen- und Restaurantmanagement, Betriebsorganisation, Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement bzw. Wirtschaftswerkstatt an.

Schwerpunktthemen:

• Ernährung und Lebensmitteltechnologie, Verbraucherbildung (Schwerpunkt NMS, PTS, HUM, Berufsschulen, Tourismusschulen)

• Ernährungsbildung für die Elementar- und Primarpädagogik (z. B. Ernährungsführerschein, Schmatzi, Schule am Bauernhof, ...)

• Professionalisierung im Küchen- und Restaurantmanagement

• Betriebsorganisation, Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement, Wirtschaftswerkstatt (HUM, Berufs- und Tourismusschulen)

• Vernetzung, Aktualisierung und Austausch in den Fachbereichen

• Reflexion und Update der fachrelevanten praktischen und mündlichen Prüfungen

Zugehörige Arbeitsgemeinschaften:
    ARGE BMHS Ernährung (HUM)
    LLAG, LAG Ernährung und Haushalt