Mein Erasmus Semester in Lissabon (Linda Ender)

Anfang Februar 2022 hat mein Abenteuer in Portugal begonnen. Ich teilte mir eine Wohnung mit fünf anderen Erasmus Studenten und Studentinnen, mit denen ich mich von Anfang an sehr gut verstanden habe und die in den fünf Monaten zu sehr guten Freunden geworden sind. Bereits nach den ersten Tagen habe ich mich in der Stadt, aber auch in meiner WG, schon sehr wohl gefühlt.
An der Universität waren zum Glück alle Kurse in Präsens, wodurch ich sehr viele andere Erasmus Studentinnen und Studenten von ganz Europa kennenlernen konnte. Da die Kurse alle auf portugiesisch waren, war es anfangs schwer den Inhalt zu verstehen. Allerdings haben sich die meisten Dozentinnen und Dozenten sehr viel Mühe gegeben, um uns Unterlagen oder Inhalte zu übersetzen. Somit konnten wir die Prüfungen am Ende des Semesters, welche auf Englisch waren, sehr gut meistern.
Neben dem Studium habe ich immer wieder die Chance genutzt, das Land besser kennenzulernen. Somit besuchte ich Porto, Nazare, Ericeira, Coimbra, Peniche, die Azoren und einige Orte an der Algarve. Diese Ausflüge haben mir gezeigt, wie wunderschön und gleichzeitig auch wie vielfältig Portugal ist. Aber auch die Hauptstadt Lissabon hat meine Erwartungen komplett übertroffen und ich habe mich von Tag zu Tag mehr in diese Stadt verliebt. Das Essen, die Leute, das Meer, die Aussichtspunkte, die Geschichte der Stadt, die Straßenmusiker an jeder Ecke und die lockere und offene Art der Menschen dort. Diese und noch viel mehr Sachen machen diese Stadt für mich zu etwas ganz Besonderem. Genau aus diesen Gründen hätte ich mir keinen besseren Ort für mein Auslandssemester wünschen können und würde es jedem weiterempfehlen nach Lissabon zu gehen.
Alles in einem waren die fünf Monate in Portugal eine unvergessliche Zeit, in der ich sehr viele wichtige Erfahrungen für mein Leben sammeln konnte und auf die ich immer wieder gerne zurückblicke. Neben den Erinnerungen und Erfahrungen, habe ich aber auch Freundschaften geschlossen, die auch über den Aufenthalt im Ausland hinausgehen.
Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Chance bekommen und genutzt habe.