Vortragsreihe SprachWelt(en) öffnen: Umfassende Sprachbildung im Elementarbereich

Gerd Altmann

In einer sechsteiligen Online-Vortragsreihe zum Thema SprachWelt(en) öffnen: Umfassende Sprachbildung im Elementarbereich möchten wir ab Januar 2021 interessierten Elementar- und Primarpädagoginnen und -pädagogen die Möglichkeit bieten, sich in Impulsvorträgen mit verschiedenen Aspekten zum Thema Sprache und ihrer Wirkmächtigkeit in der und für die Gesellschaft auseinanderzusetzen. Unsere Themengebiete sind Migration und (frühe) Mehrsprachigkeit, Sprache und Medien, bewegungsorientierte frühe Sprachbildung, Förderung von Literalität und Sprachförderung am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Anschließend an die Impulsvorträge haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit für einen fachlichen Austausch.