Skip to main content

4. Tiroler Vorlesetag

4. Tiroler Vorlesetag

Image

Bereits zum vierten Mal fand an vielen Bildungseinrichtungen und Bibliotheken des Landes der Tiroler Vorlesetag statt. Die Pädagogische Hochschule Tirol beteiligte sich 2019 in Kooperation mit der Universität Innsbruck - RECC Deutsch und Mehrsprachigkeit. Die Fachdidaktiker*innen besuchten eine Volksschule, um dort vorzulesen. Alle Vorlesenden haben selbst ein Buch, passend zur entsprechenden Klassenstufe gewählt und vorgelesen. Die Begeisterung aller Beteiligten war groß und man erwartet schon mit Freude den 5. Vorlesetag im Land Tirol. 

Am 18.11.2019 trafen wir uns morgens vor der Volksschule Reichenau. Wir, das sind Christine Reiter, Gabriele Rathgeb, Julia Festman, Katrin Gwiggner, Ursula Weber und Sabrina Gerth. Jede von uns las einer kleinen Gruppe von Schülerinnen und Schülern der 1. oder 4. Schulstufe ein Buch in Form des Dialogischen Vorlesens vor. Am Nachmittag haben dann Birgit Gasser und Katrin Gwiggner in der 4. Schulstufe der Praxisvolksschule ebenfalls vorgelesen. Ganz besonders spannend war es bestimmt für Katrin, da sie zum Thema Dialogisches Vorlesen ihre Bachelorarbeit an der PHT verfasst und die Erfahrung „im Feld“ direkt nutzen konnte. Ebenso spannend und aufregend war es für die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen, da sie nicht nur zuhören, sondern mitgestalten, mitlesen und eine Menge Fragen stellen konnten. Sie durften an diesem Tag zusammen mit uns die Fantasie feiern, ganz nach dem Motto des großen Vorlesetages

I-5 Kategorien