Bachelorstudium Sekundarstufe Berufsbildung - Fachbereich Ernährung

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Fakultäten Pädagogische Hochschule Tirol
Dauer / ECTS-AP 8 Semester / 240 ECTS-AP
Akademischer Grad Bachelor of Education (BEd)
Niveau der Qualifikation Bachelor (1. Studienzyklus)
Studienart Vollzeit
Studienkennzahl 128 004
Curriculum Informationen zum Curriculum (2016W)
Voraussetzung facheinschlägige Matura oder Äquivalent

Informationen zum Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudien

Die Pädagogische Hochschule Tirol führt für alle Lehramtsstudien ein Aufnahmeverfahren zur Zulassung durch.
Als Zulassungsvoraussetzung sind die erfolgreiche Ablegung einer Reife- und Diplomprüfung, einer einschlägigen berufsbildenden höheren Schule oder die erfolgreiche Ablegung einer Reifeprüfung und eine gleichwertige einschlägige Befähigung sowie die Absolvierung einer facheinschlägigen Berufspraxis im Ausmaß von drei Monaten erforderlich.

iconZulassungsvoraussetzungen

 

Informationen zum Curriculum (2016W)

iconCurriculum

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

iconPrüfungsordnung 

 

Empfohlener Studienverlauf

iconGrafik empfohlender Studienverlauf

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

iconQualifikationsprofil
 

Kompetenzprofil:

Die in der Ausbildung der Sekundarstufe Berufsbildung zu erwerbenden Kompetenzen werden - dem grundgelegten Professionalisierungsanspruch entsprechend - entlang der im EPIK-Modell (Entwicklung von Professionalität im internationalen Kontext) normierten Kompetenzfelder, sog. Domänen dargelegt. Ergänzt wird das Profil mit der für die Berufsbildung unabdingbaren Domäne der fachbereichsspezifischen Kompetenzen, die die Fachwissenschaften sowie die Berufsfeld- und Fachdidaktiken umfasst.

Erwartete Lernergebnisse

Mit dem Bachelorabschluss erlangen die Studierenden die Befähigung

  • in einem Fächerbündel des jeweiligen Berufsfeldes das Wissen und Verstehen zu demonstrieren, das auf ihre Sekundarstufen- und Berufsbildung inklusive Berufspraxis aufbaut und darüber hinausgeht und das sich üblicherweise auf einem Niveau befindet, das, unterstützt durch wissenschaftliche Literatur zumindest in einigen Aspekten an neueste Erkenntnisse in ihrem Fächerbündel und Berufsfeld anknüpft,
  • ihr Wissen und Verstehen in einer Weise anzuwenden, die von einem professionellen Zugang zu ihrer Arbeit oder ihrem Beruf zeugt, Argumente fundiert zu formulieren und Problemlösungen im Fachbereich kompetent zu demonstrieren,
  • relevante Daten (üblicherweise innerhalb ihres Fachbereichs) zu sammeln und zu interpretieren, um Einschätzungen zu stützen, die relevante soziale, wissenschaftliche oder ethische Belange mit berücksichtigen,
  • Informationen, Ideen, Probleme und Lösungen sowohl Expertinnen und Experten als auch Laien vermitteln zu können,
  • die Lernstrategien einzusetzen, die sie benötigen, um ihre Studien mit einem Höchstmaß an Autonomie fortsetzen zu können.
    Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten

    Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Berufsbildung) sind zum entsprechenden Masterstudium zugelassen.

    Professionsausübung in den facheinschlägigen Unterrichtsgegenständen der Sekundarstufe Berufsbildung: Fachschule und Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe.

    Mit den im Bachelorstudium erworbenen Qualifikationen öffnen sich auch weitere Tätigkeitsmöglichkeiten im Bereich der Bildung, sonstigen facheinschlägigen pädagogischen Berufsfeldern, Einrichtungen der Erwachsenenbildung sowie Sozial- und Jugendarbeit.

      Weiterführende Studien an der Pädagogischen Hochschule Tirol
      • Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Berufsbildung)
        Informationen zum Studium

          iconInformationsmaterial


          iconFlyer Fachbereich Ernährung

             

                  Kontakt und Information

                        Prüfungsreferat: 
                        Pädagogische Hochschule Tirol, Pastorstr. 7, 6010 Innsbruck

                        Institutsleitung:
                        Hochschulprof. Mag. Dr. Regine Mathies

                        Studiengangsleiterin:
                        Dipl.-Berufspäd. (Univ.) Christine Schöpf

                         

                           

                          Organisationseinheit: