Servicestelle für Medien & Technik

Servicestelle für Medien & Technik

Aufgabengebiete:

  • Unterstützung von Lehre und Forschung der PHT im Bereich der Medien und Technik
  • Betreuung von Lernplattformen und Blended Learning-Umgebungen
  • Durchführung von hausinternen Fortbildungen zum Thema Medien und Technik
  • Unterstützung von Entwicklungs- und Forschungsprojekten im Bereich Medien

Die Servicestelle für Medien und Technik fungiert als Ansprech- und Beratungsstelle für den didaktisch-methodischen Einsatz der Medien und Informationstechnologien im Unterricht für die Lehrenden und Studierenden.
Daneben sorgt sie in Zusammenarbeit mit der entsprechenden Verwaltungseinheit (IKT/Medien) für das Funktionieren der informationstechnologischen Systeme und der Medieneinrichtungen der PHT.

 

    SMT News

    Videokonferenz mit ZOOM

    Zoom Screenshot

    Aufgrund des Um-/Neubaus der Pädagogischen Hochschule Tirol sind die einzelnen Organisationseinheiten für die nächsten Jahre auf verschiedene Standorte in Innsbruck aufgeteilt. Um unnötige Wegzeiten für Kurzbesprechungen zu vermeiden, nützen wir künftig vermehrt Videokonferenztools. Dabei hat sich die Software ZOOM (https://zoom.us/de-de/meetings.html) bewährt, bei der Bild- und Tonqualität sehr gut sind.

    ePortfolio aus Mahara exportieren

    screenshot Mahara Export

    Da der ePortfolio Mahara Server der Pädagogischen Hochschule mit Ende des Studienjahres 2017/18 aufgelassen wird, finden Sie hier eine Anleitung zum Exportieren Ihres Portfolios.

    Vorgangsweise:

    Neue Mailadressen für Studierende

    Screenshot O365 Programme

    Die Komplexität und Weiterentwicklung unserer Systeme erforderte eine Trennung der Mailadressen zwischen Bediensteten/Dozierenden der PHT und den Studierenden. In der vergangenen Woche wurden im ersten Schritt allen Mailadressen der Studierenden die Domain @stud.ph-tirol.ac.at hinzugefügt. Seit Dienstag, dem 13.02.2018, wurden im zweiten Schritt bei allen Studierendenadressen die Domain der Hauptadresse auf

    Webinare mit Adobe Connect

    Screenshot Adobe Connect

    Die Servicestelle für Medien und Technik bietet neben den Präsenzschulungen auch laufend Webinare (Online Schulungen) für Dozierende und Verwaltungsmitarbeiter_innen an. Die Termine und Anmeldungen dazu finden sich im ==> Intranetkalender. Dort werden die Angebote laufend ergänzt.Vorab sollte unbedingt ein Technikcheck erfolgen, sodass beim Seminar selbst keine Zeit mit technischen Problemen vergeudet wird!