Servicestelle für Medien & Technik

Aufgabengebiete:

  • Unterstützung von Lehre und Forschung der PHT im Bereich der Medien und Technik
  • Betreuung von Lernplattformen und Blended Learning-Umgebungen
  • Durchführung von hausinternen Fortbildungen zum Thema Medien und Technik
  • Unterstützung von Entwicklungs- und Forschungsprojekten im Bereich Medien

Die Servicestelle für Medien und Technik fungiert als Ansprech- und Beratungsstelle für den didaktisch-methodischen Einsatz der Medien und Informationstechnologien im Unterricht für die Lehrenden und Studierenden.
Daneben sorgt sie in Zusammenarbeit mit der entsprechenden Verwaltungseinheit (IKT/Medien) für das Funktionieren der informationstechnologischen Systeme und der Medieneinrichtungen der PHT.

 

    SMT News

    ePortfolio aus Mahara exportieren

    screenshot Mahara Export

    Da der ePortfolio Mahara Server der Pädagogischen Hochschule mit Ende des Studienjahres 2017/18 aufgelassen wird, finden Sie hier eine Anleitung zum Exportieren Ihres Portfolios.

    Vorgangsweise:

    Neue Mailadressen für Studierende

    Screenshot O365 Programme

    Die Komplexität und Weiterentwicklung unserer Systeme erforderte eine Trennung der Mailadressen zwischen Bediensteten/Dozierenden der PHT und den Studierenden. In der vergangenen Woche wurden im ersten Schritt allen Mailadressen der Studierenden die Domain @stud.ph-tirol.ac.at hinzugefügt. Seit Dienstag, dem 13.02.2018, wurden im zweiten Schritt bei allen Studierendenadressen die Domain der Hauptadresse auf

    Webinare mit Adobe Connect

    Screenshot Adobe Connect

    Die Servicestelle für Medien und Technik bietet neben den Präsenzschulungen auch laufend Webinare (Online Schulungen) für Dozierende und Verwaltungsmitarbeiter_innen an. Die Termine und Anmeldungen dazu finden sich im ==> Intranetkalender. Dort werden die Angebote laufend ergänzt.Vorab sollte unbedingt ein Technikcheck erfolgen, sodass beim Seminar selbst keine Zeit mit technischen Problemen vergeudet wird!

    Neue Leitung bzw. Koordination

    Am 1. September hat Robert Mader, MSc die Koordination der Servicestelle Medien und Technik von Günter Nimmerfall, MA übernommen, der diese Servicestelle die letzten sieben Jahre geleitet hat und nun wieder in den Schuldienst zurückkehrt. Neben der Zusammenarbeit mit der Abteilung IT-Technik sollen die eigentlichen Aufgaben dieser Servicestelle wieder mehr in den Fokus rücken. Dazu gehören die