Servicestelle für Medien & Technik

Häufig gestellte Fragen

Im Zuge des Mailsystemwechsels auf Office 365 und den damit verbundenen Änderungen sind einige Fragen aufgetaucht. Hier versuchen wir einige davon zu beantworten: (Stand: November 2015)

Ein Klick auf die Frage öffnet bzw. schließt das Antwortfenster.

Nützen Sie auch die rechts im Block verlinkten Anleitungen bzw. verwenden Sie das Onlineformular, um Fragen an den Support zu stellen.


Login

Login - wie muss ich mich anmelden? (01)

Abhängig von der Anwendung und der Zielgruppe gibt es drei verschiedene Login Varianten.

Details dazu finden Sie ==> hier!

Datum: 21.11.2015

Moodle

Ich habe keine Rechte mehr in meinen Moodlekursen? Was tun? (03)

Bei bisher vorhandenen Kursen vorerst noch mit dem TSN Account anmelden (mittlerer Anmeldeblock auf der Moodle Startseite, Abb. 1).

Bei neuen Kursen ab Studienjahr 2015/16 mit dem Office Account anmelden. (erster Anmeldeblock auf der Moodle Startseite, Abb. 2).

screenshot
Abb. 1

screenshot
Abb. 2

 

Datum: 01.12.2015

Warum werde ich in Moodle trotz vorherigem Logout wieder angemeldet, ohne dass ich meine Office 365-Zugangsdaten eingeben muss? (02)

Dieser Umstand hängt zu einem großen Teil vom verwendeten Browser bzw. dessen Einstellungen ab. Die Anmeldung in PHT-Moodle erfolgt über eine sog. Single-Sign-On-Schnittstelle. D.h. Sie können sich mit Ihren Office 365-Zugangsdaten in Moodle anmelden. Diese Daten werden von den meisten Browsern im Browser-Cache (einem Zwischenspeicher des Browsers) abgelegt. Das soll beispielsweise den Seitenaufbau einer bereits besuchten Seite beschleunigen.

Die meisten Browser haben die Voreinstellungen so gesetzt, dass der Browser-Cache beim Beenden bzw. Schließen des Browsers gelöscht wird. Damit gehen dann auch die Anmelde-Daten verloren und Sie werden bei einem erneuten Aufruf des Moodle-Logins nach Ihren Zugangsdaten gefragt.

Weitere Infos

Datum: 24.11.2015

Wie kann die Bezeichnung der Themenblöcke (Abschnitte) geändert werden? (01)

Standardmäßig bezeichnet Moodle die Abschnitte mit "Thema 1, Thema 2, .."
Durch Klick auf das Zahnradsymbol unterhalb der Bezeichnung öffnet sich der Bearbeitungsmodus (Abb. 1). Dort muss in der Checkbox "Standard verwenden" der Haken entfernt werden (Abb. 2). Dann kann ein beliebiger Titel vergeben werden.

screenshot
Abb. 1: Zahnradsymbol anklicken


screenshot
Abb. 2: Abschnittstitel eingeben

Datum: 23.11.2015

PHT Web

Für Dozierende - Warum kann ich mich auf der PHT Website bzw. in PHT-Intern mit meinem TSN Account nicht anmelden? (01)

Derzeit erfolgt die Authentifizierung noch über das Portal Tirol mit Ihrem TSN-Account. Damit Sie Zugriff haben, muss in der TSN-Userverwaltung eine spezielle Funktion frei geschaltet werden.
Kontaktieren Sie dazu bitte webadmin@ph-tirol.ac.at.

Datum: 18.11.2015

Office 365

Outlook schlägt automatisch eine "falsche" Mailadresse vor. (05)

Durch die automatische Vervollständigung werden alle bisher bereits einmal eingetragenen Adressen ausgelesen. Das sind dann z. B. auch bisherige TSN-Adressen. Öffnen Sie in Outlook ganz links oben den Menüpunkt" Datei" und wählen Sie "Optionen". Wählen Sie im Dialogfenster links oben "E-Mail" und scrollen Sie nach unten bis zum Bereich "Nachrichten senden". Klicken Sie auf den Button "AutoVervollständigen-Liste leeren". Die folgende Meldung mit "Ja" bestätigen und das Dialogfenster mit OK schließen. Weitere ==> Hinweise!

Wenn Sie nun einen neuen Namen eingeben und anschließend auf "Namen prüfen" klicken, wird der Name erkannt und zugeordnet. Ab diesem Zeitpunkt wird dieser Name beim nächsten Mal aus der AutoVervollständigenListe ausgelesen.

screenshot
Abb. 1: Eingegebenen Namen überprüfen

 

Datum: 26.11.2015

Ich will eine Weiterleitung auf ein anders Mailkonto einrichten. Ist das möglich? (04)

JA - Über Optionen - E-Mail - Konten - Weiterleitung. Hier finden Sie die ==> Anleitung!

Datum: 19.11.2015

Ich kann mich mit meinen PH-Online-Zugangsdaten nicht in Office 365 anmelden, obwohl ich mich ohne Probleme in PH-Online mit denselben anmelden kann. (03)

Unter Umständen kann es vorkommen, dass das Kennwort von PH-Online fehlerhaft nach Office 365 synchronisiert wurde. Folgende Schritte schaffen Abhilfe:

Schritt 1:
Melden Sie sich in PH-Online an.

Schritt 2:
Ändern Sie temporär Ihr Kennwort über den Link "Kennwort ändern" in der Spalte "Dienste" unterhalb Ihrer Visitenkarte.

Schritt 3:
Warten Sie drei bis vier Minuten bis das neue Kennwort nach Office 365 synchronisiert wurde und wechseln Sie zu https://portal.office.com. Geben Sie Ihren PH-Online-Benutzernamen gefolgt von der Zeichenfolge @ph-tirol.ac.at in der ersten Eingabezeile ein. In die zweite Zeile tragen Sie das geänderte PH-Online-Kennwort ein.

Schritt 4 (optional):
Wenn Sie sich mit den geänderten Zugangsdaten in Office 365 anmelden konnten, können Sie das PH-Online-Kennwort wie unter Schritt 2 beschrieben, wieder durch Ihr gewohntes Kennwort ersetzen.
WICHTIG: Unbedingt wieder drei bis vier Minuten warten bis das Kennwort in Office 365 synchronisiert wurde!

Datum: 16.11.2015

Kann ich Office 365 auch auf meinen PC/Laptop installieren? (02)

JA - mit der PHT Lizenz darf jede_r Studierende_r bzw. Dozierende_r das Paket auf 5 Geräten installieren. Im PHT Webmail anmelden, auf Office 365 klicken und den Download bzw. die Installation durchführen.
Eine Kurzanleitung finden Sie ==> hier!

Datum: 16.11.2015

Kann ich die Lehrveranstaltungsdaten aus dem PH-Online Kalender in Office 365 integrieren? (01)

JA - eine detailierte Anleitung finden Sie ==> hier!

Eine Videoanleitung finden Sie ==> hier!

Datum: 13.11.2015

TSN

Ich bin Verwaltungsmitarbeiter_in an der PHT. Behalte ich meine TSN-Adresse? (05)

NEIN - Die TSN-Mailadresse wird gelöscht. Der TSN Account (Benutzername und Passwort) bleiben jedoch vorerst erhalten.
Im Frühjahr 2016 wird voraussichtlich auch die Anmeldung auf den Websites über Office 365 SSO umgesetzt werden. Dann wird auch der TSN Account gelöscht.

Datum: 13.11.2015

Ich bin Stammlehrer_in an der PHT. Behalte ich meine TSN-Adresse? (04)

NEIN - Sobald das Login auf die PHT Websites mit Office 365 möglich ist, wird die TSN-Mailadresse deaktiviert.

Datum: 13.11.2015

Ich bin mitverwendete_r oder dienstzugeteilte_r Bundeslehrer_in. Behalte ich meine TSN-Adresse? (03)

JA - sofern es sich um einen Lehrer_innen Account handelt bleibt dieser erhalten. Sollte es sich um einen anderen Accounttyp handeln, werden Sie ggf. kontaktiert.

Datum: 13.11.2015

Ich bin mitverwendete_r oder dienstzugeteilte_r Landeslehrer_in. Behalte ich meine TSN-Adresse? (02)

JA - Sie haben eine Tiroler Pflichtschule als Stammschule, der Sie zugeordnet sind. Die TSN Mailadresse bleibt also weiterhin Ihre Dienstadresse seitens des Landes Tirol.

Datum: 13.11.2015

Benötige ich den TSN-Account überhaupt noch? (01)

JA – derzeit noch für das Login auf den PHT-Webseiten (ph-tirol.ac.at, pht-intern.tsn.at, pht-lehrmittel.tsn.at, …) Weiters werden automatisierte Mailverständigungen aus den Webseiten auf den TSN-Account gesendet.
Im Frühjahr 2016 wird voraussichtlich auch die Anmeldung auf den Websites über Office 365 SSO umgesetzt werden.

Datum: 13.11.2015