Servicestelle für Medien & Technik

Häufig gestellte Fragen

Ein Klick auf die Frage öffnet bzw. schließt das Antwortfenster.

Nützen Sie auch die rechts im Block verlinkten Anleitungen bzw. verwenden Sie das Onlineformular, um Fragen an den Support zu stellen.


Office 365

Ich kann mich mit meinen PH-Online-Zugangsdaten nicht in Office 365 anmelden, obwohl ich mich ohne Probleme in PH-Online mit denselben anmelden kann. (03)

Unter Umständen kann es vorkommen, dass das Kennwort von PH-Online fehlerhaft nach Office 365 synchronisiert wurde. Folgende Schritte schaffen Abhilfe:

Schritt 1:
Melden Sie sich in PH-Online an.

Schritt 2:
Ändern Sie temporär Ihr Kennwort über den Link "Kennwort ändern" in der Spalte "Dienste" unterhalb Ihrer Visitenkarte.

Schritt 3:
Warten Sie drei bis vier Minuten bis das neue Kennwort nach Office 365 synchronisiert wurde und wechseln Sie zu https://portal.office.com. Geben Sie Ihren PH-Online-Benutzernamen gefolgt von der Zeichenfolge @ph-tirol.ac.at in der ersten Eingabezeile ein. In die zweite Zeile tragen Sie das geänderte PH-Online-Kennwort ein.

Schritt 4 (optional):
Wenn Sie sich mit den geänderten Zugangsdaten in Office 365 anmelden konnten, können Sie das PH-Online-Kennwort wie unter Schritt 2 beschrieben, wieder durch Ihr gewohntes Kennwort ersetzen.
WICHTIG: Unbedingt wieder drei bis vier Minuten warten bis das Kennwort in Office 365 synchronisiert wurde!

Datum: 16.11.2015

Ich will eine Weiterleitung auf ein anders Mailkonto einrichten. Ist das möglich? (04)

JA - Über Optionen - E-Mail - Konten - Weiterleitung. Hier finden Sie die ==> Anleitung!

Datum: 19.11.2015

Kann ich die Lehrveranstaltungsdaten aus dem PH-Online Kalender in Office 365 integrieren? (01)

JA - eine detailierte Anleitung finden Sie ==> hier!

Eine Videoanleitung finden Sie ==> hier!

Datum: 13.11.2015

Kann ich Office 365 auch auf meinen PC/Laptop installieren? (02)

JA - mit der PHT Lizenz darf jede_r Studierende_r bzw. Dozierende_r das Paket auf 5 Geräten installieren. Im PHT Webmail anmelden, auf Office 365 klicken und den Download bzw. die Installation durchführen.
Eine Kurzanleitung finden Sie ==> hier!

Datum: 16.11.2015

Outlook schlägt automatisch eine "falsche" Mailadresse vor. (05)

Durch die automatische Vervollständigung werden alle bisher bereits einmal eingetragenen Adressen ausgelesen. Das sind dann z. B. auch bisherige TSN-Adressen. Öffnen Sie in Outlook ganz links oben den Menüpunkt" Datei" und wählen Sie "Optionen". Wählen Sie im Dialogfenster links oben "E-Mail" und scrollen Sie nach unten bis zum Bereich "Nachrichten senden". Klicken Sie auf den Button "AutoVervollständigen-Liste leeren". Die folgende Meldung mit "Ja" bestätigen und das Dialogfenster mit OK schließen. Weitere ==> Hinweise!

Wenn Sie nun einen neuen Namen eingeben und anschließend auf "Namen prüfen" klicken, wird der Name erkannt und zugeordnet. Ab diesem Zeitpunkt wird dieser Name beim nächsten Mal aus der AutoVervollständigenListe ausgelesen.

screenshot
Abb. 1: Eingegebenen Namen überprüfen

 

Datum: 26.11.2015

PHT Web

Für Dozierende - Warum kann ich mich auf der PHT Website bzw. im Intranet mit meinem TSN Account nicht mehr anmelden? (01)

Die Authentifizierung wurde auf Office 365 umgestellt. Sie müssen sich deshalb bitte mit Ihrem Office 365 Benutzer und dem entsprechenden Passwort auf der Website und im Intranet einloggen. Details dazu finden Sie ==> hier! 

Bitte wenden Sie sich an den Web-Administrator (webadmin@ph-tirol.ac.at), damit die entsprechenden Berechtigungen für Sie eingerichtet werden können.

Datum: 31.10.2017

Login

Login - wie muss ich mich anmelden? (01)

Abhängig von der Anwendung und der Zielgruppe gibt es zwei verschiedene Login Varianten.

Details dazu finden Sie ==> hier!

Datum: 21.11.2015