Wirtschaft – Was geht mich das an? - SCHÜLF-Veranstaltung für die Sekundarstufe 1

Wie bereite ich Wirtschaftsthemen auf, die Jugendliche und ihre Lebenswelten miteinbeziehen und Wirtschaft als mitgestaltbar begreifbar machen? Ausgearbeitete Unterrichtsbeispiele zeigen ihnen, wie Wirtschaftsthemen aus dem GW-Lehrplan für die AHS- Unterstufe und Mittelschule schüler- und lebensweltorientiert aufbereitet werden können: Vom Taschengeld zum Haushaltsbudget, von Wochenplänen der Schüler/innen zu Zeitmodellen einer vielfältigen Arbeitswelt, von Lohnvorstellungen zum Brutto-Nettolohn und Lohnzettel, und vieles mehr!

Bei der angebotenen Schülf-Veranstaltungen werden an zwei Terminen mit dazwischenliegender Praxis-Phase folgende Inhalte bearbeitet:

  • Auffrischen von aktuellen fachdidaktische Grundlagen für die Sek I
  • Konkrete entwickelte und erprobte Unterrichtseinheiten aus dem Projekt INSERT (https://insert.schule.at/) kennenlernen, durchspielen, kritisch diskutieren und eigene Ideen entwickeln
  • Ausprobieren des Gelernten und gemeinsame Erweiterung des Erfahrungsschatzes zu den Unterrichtsbeispielen
  • Erfahrungsaustausch, Reflexion mit KollegInnen

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen uns stehen bei Rückfragen gerne zur Verfügung!