Lernhilfe

Der HLG Erzieher/in für die Lernhilfe startet voraussichtlich im Studienjahr 2018/19! Das Curriculum befindet sich gerade in Begutachtung im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (bm:bwf). 

   Bildungsziele und Inhalte HLG Lernhilfe

Die Teilnehmer/innen erfahren in diesem Lehrgang, wie Lern- und Freizeitbetreuung, sowie die Begleitung des jugendlichen Entwicklungsprozesses inhaltlich, didaktisch, methodisch, kooperativ und organisatorisch umgesetzt werden können. Die direkte praktische Umsetzung ins eigene Handlungsfeld steht dabei im Mittelpunkt.

Ausbildungsschwerpunkte:

  • Befähigung zur Gestaltung von Lernzeiten und der Unterstützung und Begleitung der Lernprozesse von Kindern und Jugendlichen
  • Kennenlernen verschiedener Formen kreativer und animativer Freizeitgestaltung in Verbindung von freizeitpädagogischer Theorie und Praxis
  • Selbstreflexion und Persönlichkeitsbildung der Teilnehmer/innen
  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und kreativen Entfaltung von Kindern und Jugendlichen unter Berücksichtigung ihrer Diversität

   Aufgabenbereiche als Erzieherin/Erzieher für die Lernhilfe

Der Hochschullehrgang Erzieherin/Erzieher für die Lernhilfe qualifiziert für den Einsatz im Lern- und Freizeitbereich ganztägiger Schulformen. Im Hinblick auf den wachsenden Bedarf ganztägiger Schulformen soll dieser Hochschullehrgang die Möglichkeit geben, sich vielfältiges Wissen im den Bereichen Freizeit, Lernen und Lernbegleitung anzueignen und in der ganztägigen Betreuung von Schulkindern der Grundschule und der Sekundarstufe 1 umzusetzen.

Die Aufgaben des Betreuungsteils an Schulen gliedern sich in zwei Teile: Lernzeit und Freizeit. Diese können getrennt vom Unterricht oder in verschränkter Form mit diesem organisiert werden. Allgemein erfolgt im Betreuungsteil an ganztägigen Schulen die individuelle Interessens- und Begabungsförderung, Soziales Lernen, Sprach- und Leseförderung und Förderung des Gesundheitsbewusstseins.

  • Freizeit: In diesem Bereich wird auch die Verpflegung mit einbezogen, weiters dient dieser Teil hauptsächlich zur Erholung und zur Gestaltung individuellen Freiraums, sei es in kreativer Form oder in Hinblick auf körperliche Bewegung und Entspannung.     
  • Lernzeit: In dieser Zeit erfolgt die Festigung des Unterrichtsertrags, Förderung der Lernmotivation, die Unterstützung des schulischen Erfolgs und es werden Anleitungen sowie Anreize zu eigenständiger Lernorganisation gegeben. In der Lernzeit wird zwischen gegenstandsbezogener und individueller Lernzeit unterschieden. Erzieherinnen/Erzieher für die Lernhilfe dürfen die Betreuung in der individuellen Lernzeit übernehmen.

 

Weitere Informationen und aktuelle Neuigkeiten finden Sie unter: https://ph-tirol.ac.at/de/content/lernhilfe-0

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Organisationseinheit: