Klein aber oho: Teilprojekt b: Wenn Pilze Holz abbauen

Pilz

Holz besteht zu einem sehr hohen Prozentsatz aus Lignin, Hemicellulose und Cellulosen. Diese Stoffe werden in natürlichen Ökosystemen sehr häufig durch Pilze abgebaut (Larcher, 2001). Obwohl dieser Vorgang für den Erhalt der Ökosysteme extrem wichtig ist und ständig vor unseren Augen ablaüft, nehmen wir ihn meist nicht bewusst wahr. Hier setzt dieses Projekt an. Wir möchten diese "versteckten" Prozesse sichtbar machen. Darum geht es zunächst um die Suche nach geeigneten Hölzern und Pilzen, dann um die Frage, wie der Unterricht konzipiert sein muss, dass SchülerInnen sinnvolle Forschungsfragen finden, in weiterer Folge ein Experiment dazu planen und umsetzen, sowie dann gewonnene Daten darstellen, analysieren und präsentieren können.

Aus Sicht der fachdidaktischen Forschung wollen wir die Gelegenheit nützen, ein wenig tiefer in die bei SchülerInnen vorhandenen Kompetenzen zur graph. Darstellung von Daten zu blicken. Das bietet sich einerseits durch das Forschungsdesign an, weil im Konzepts des problembasierten Unterrichts Schülernnen selbstständig Lösungen zu Problemem finden müssen. Ein (wahrscheinlich über eine Woche) laufender Versuch ermöglicht es, regelmäßig Daten zu sammeln, diese dann auszuwerten und darzustellen. Damit müssen SchülerInnen eine Kompetenz anwenden, über die sie laut der Kompetenzmodelle BISTA 4 und BISTA 8 (Mathematik) verfügen sollten (www.bifie.at, 2011,2013). Allerdings wird diese bisher vorallem im Zusammenhang mit dem Mathemathikunterricht überprüft. Wir wollen nun wissen, ob die Kompetenz so nachhaltig entwickelt wurde, dass sie von SchülerInnen auch fachfremd, nämlich im Sachunterricht der Volksschule bzw. im Biologieunterricht der Sekundarstufe I, angewandt werden kann. Da mit ca. 20 das Unterrichtskonzept durchführenden Schulklassen gerechnet werden kann, kommen wir, sozusagen nebenbei, auf eine hohe Stichprobenzahl, die sonst nur schwer erreichbar wäre. Dazu kommt, dass die SchülerInnen, weil die "Kompetenzüberprüfung" ja für sie nicht als solche erkennbar ist, Daten aus einer "Nichtprüfungs-Situation" liefern. Der Vergleich mit bisher erhobenen Daten liefert möglicherweise interessante Ergebnisse.

Organisationseinheit: 
Kategorie(n):